Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorHenke
    • CommentTimeAug 14th 2007

Ich habe eine Stelle gefunden wo ich den Zivildienst machen könnte. Das Problem ist nur die Finanzierung. In dem Haushalt wo ich den Zivildienst gerne ableisten würde ist für so eine Stelle kein Geld vorgesehen. Ist trotzdem irgendwie möglich dort seinen Zivildienst zu machen und das Geld von anderer Stelle (Staat?) zu bekommen?
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Du bekommst für deinen Zivildienst immer eine Vergütung, die ist für jede Dienststelle gleich und richtet sich nach dem Zivildienstleitfaden. So subjektiv würde ich mal sagen, deine ausgesuchte Dienststelle, ist keine zugelassene Dienststelle. Du solltest nochmals mit deiner Dienststelle klären ob sie überhaupt sich mal mit dem Bundesamt für Zivildienst kontaktiert haben.
    • CommentAuthorHenke

Die Info die ich habe ist diese:

"grundsätzlich ist es schon möglich seinen Zivildienst bei uns abzuleisten. Das Problem besteht nur darin, dass normalerweise die Einrichtung bei welcher der Zivildienst abgeleistet wird auch für die Bezüge des Zivildienstleistenden aufzukommen hat. Hierfür hat die Kunst- und Museumsbibliothek jedoch keine Finanzmittel in ihrem Haushalt. Das bedeutet, dass ein möglicher Zivildienst bei der Kunst- und Museumsbibliothek nur dann in Frage käme, wenn die Finanzierung der Bezüge des Zivildienstleistenden von anderer Seite getätigt würden."

Ich habe nun Kontakt zum Amt aufgenommen und warte noch auf die Antwort ob es möglich ist trotzdem dort den Zivildienst abzuleisten, aber von einer anderen Stelle (Staat? Bundesamt für Zivildienst?) das Gehalt zu beziehen.
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Also so stark bin ich in die Strktur der öffentlichen Einrichtungen leider nicht eingewiesen. Was ich vermute ist, dass deine Dienststelle zwar mein sie könnte einen Zivildienstleistenden einstellen, jedoch dass nicht von offizieller Seite aus bestätigt bekommen hat. Zivildienststellen müssen soweit mir bekannt beantragt werden. Eigentlich sollte es auch nicht dein Problem sein um die Finanzierung von Zivis zu kümmern, wenn die Dienststelle Zivildienstleistende aufnehmen möchte muss sie meiner Einschätzung nach auch dafür sorgen, dass diese bezahlt werden können.
    Das du du Kontakt zum BAZ aufgenommen hast ist schonmal gut. Die Antwort vom BAZ würde mich an dieser Stelle auch sehr interessieren.
    Nur mal zur Absicherung würde ich an deiner Stelle noch die Augen offen halten für andere Dienststellen.
    • CommentAuthorHenke

Ja, ich werde euch die Antwort dann hier mitteilen.

Mach ich.
    • CommentAuthorHenke
    • CommentTimeAug 17th 2007

Also, es ist nicht möglich dort den Zivildienst zu machen.

Mein Problem ist, ich habe mein Abitur gemacht und monatelang keinen Musterungsbescheid bekommen. Dann auf einmal als ich anrief hieß es ich hätte angeblich vergessen alles auszufüllen. Das bezweifel ich sehr stark, das Amt hat einfach geschlampt.

Das Problem nun ist dass alle Zivistellen weg sind und ich was vernünftiges machen will während der Zivi Zeit und nicht 9 Monate wo arbeiten müssen was mir nicht gefällt.

Ich schreibe/telefoniere wochenlang in Köln schon rum nur ich höre immer dass es besetzt ist und erst 2008 wieder frei. Nur ich habe gehört dass man nur 2 Monate hat sich seine Zivi Stelle selbst zu suchen und wenn dass der Fall ist dann sind diese 2 Monate bei mir bald rum....

Also wenn jemand ne gute Zivi Stelle in Köln kennt dann schreib mal hier rein.