Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorJonasH
    • CommentTimeOct 13th 2009

Hallo Leute,

ich möchte euch erzählen was ich erlebt habe.
    Ich hatte eine schulische Aublidung angefangen zum Informationstechnischen Assistenten mit späterer Berufsausbildung und Fachabitur.
    Ich habe mich richtig gequält dort und dachte mir nur einfach: "Was machst du jetzt? Wir haben ende September und du Dussel hast es nicht geschafft dir vorher klar zu werden, dass der ganze Scheiß hier garnichts für dich ist! Was machst du jetzt? Die Ausbildungen haben angefangen und für was schulisches ist es jetzt auch schon zu spät!Und hier bleiben kannst du auch nicht du gehst kaputt dadrann! Und vorallem - was willst du später werden?

Da ist mir die Idee gekommen, dass ich meinen Zivildienst machen könnte und mir in der Dienstzeit von 9 Monaten klarwerden könnte, was mein späterers Berufsziel ist und Bewerbungen losschicken könnte.
    Gesagt getan!
    Nur war da halt das kleine Problem, dass wir ende September hatten, die Ausbildungen nächstes Jahr im August anfangen,der Musterungstermin besorgt werden musste, der Musterungsbescheid hermusste, die Verweigerung eingereicht und anerkannt werden musste und der Zivildienst 9 Monate dauert!

Nun hatte ich wirklich ein Problem, da die Verweigerung vom BAZ genehmigt werden muss und dies dauert ungefähr 2 Monate wurde mir gesagt.
    Ich war richtig am Verzweifeln und hatte Angst, dass ich das alles nicht schaffe und mich ein weiteres Jahr kaputt machen müsste in der Berufsschule!

Aber ich habs einfach versucht!
    Ich hab die Beine in die Hand genommen und hab alles drann gesetzt das ich es schaffen könnte!
    Und ich habe es geschafft!
    Ich hatte ende November das Kreiswehrersatzamt angeschrieben per E-Mail wo ich drinn schrieb:

Betreff: Vorzeitige Musterung
    Von: "Jonas Hueckinghaus <Jonas.Hueckinghaus@web.de>
    An: KWEADuesseldorf@Bundeswehr.org

Datum: 23.09.09 16:14:13 Priorität: Hoch

From: "Jonas H <*****.*********@***.**>
    To: KWEADuesseldorf@Bundeswehr.org
    Subject: Vorzeitige Musterung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um eine vorzeitige Musterung, da ich meine schulische Ausbildung abbreche und nicht wie angegeben bis zum 07/2011 zu Ende führen werde.

Personenkennziffer: ****** * *****

Bitte informieren Sie mich über die Schritte, die ich zu tätigen habe, um vorzeitig gemustert zu werden.

Falls Rückfragen vorhanden sind, können Sie mich unter der Telefonnummer ______________ oder der Mobilfunknummer ________________ erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas Hückinghaus
    • CommentAuthorJonasH

Sofort als die diese E-Mail bekommen haben, wurdemir mein vorzeitiger Musterungstermin geschickt der sofort in 2 Wochen war!
    Ich dachte mir nur "YES MAN! Eine Hürde weniger!"
    Jetzt musste ich nurnoch T2 werden und meine Verweigerung müsste schnell anerkannt werden.
    Nach dem Gedankengang habe ich mich hingesetzt und habe mir eine Anregung von der Seite www.Zivi-Treff.de geholt wie eine Verweigerung aufgebaut ist und wie lange das alles ungefähr dauert.
    Die Verweigerung war geschrieben, der Lebenslauf war auch aufgesetzt und das Anschreiben war fertig.

Nun hatte ich meine Musterung. Ich kam dort hin und wurde sehr freundlich behandelt.
    Ich durfte Anträge stellen und hatte meine Verweigerung schon dabei. -> So musste ich nach meiner Musterung nicht noch länger zeit vertrödeln und die noch extra dahinschicken!
    Diese wurde kontrolliert von dem mir zugewiesenen Bearbeiter und sofort zum Verschicken fertiggemacht.
    Es kam raus das ich T2 bin und ich wurde zu einer netten jungen Dame geschickt, die mir meine Unterlagen gegeben hat was ich machen darf und was ich nicht machen darf beim Bund.

Dank meiner Verweigerung, die ich schon abgegeben hatte, durfte ich einen Zettel unterschreiben, wo ich auf das 2 Wöchige Recht verzichtet habe, das Urteil des Kreiswehrarztes anzufechten.
    So ging die Verweigerung schon am selben Tag raus per Eilsendung ans Bundesamt für den Zivildienst mit dem kleinen netten Satz drunter: Bitte um schnelle Bearbeitung, da eine Zivildienststelle höchstwahrscheinlich am 01.11.2009 antretbar ist. -> Diesen Satz hatte die Frau druntergeschrieben.
    Das war am 06.10.2009.
    Nun habe ich am Samstag in der selben Woche meine Berechtigung bekommen, den Zivildienst machen zu dürfen!
    Oben auf dem Briefkopf steht das Absendedatum des BAZ : 07.10.2009

Ich habe es geschafft, dies alles innerhalb von 2 Wochen zu schaffen.

Ich habe diesen Text jetzt mal verfasst, weil ich mir denke, dass es bestimmt vielen Leuten genau so geht wie mir, die nicht wissen ob sie es noch alles schaffen können in dem und dem Zeitrahmen.
    Ich hoffe wirklich, dass Ihr euch diesen Text durchlest und ungefähr wisst was ihr machen müsst/könnt damit ihr eure Musterung + KDV Antrag so schnell wie möglich hinter euch bringt.

Nun schreibe ich nochmal kurz die wichtigsten Schritte auf:

- An KWEADuesseldorf@Bundeswehr.org (Düsseldorf jetzt nur in meinem Falle, müsst ihr gucken welches KWEA für euch zuständig ist) eine E-mail schreiben mit Antrag auf vorzeitige Musterung
    - Verweigerung aufsetzen + information wie sie Aufgebaut werden sein soll
    - Verweigerung sofort bei Musterung einreichen
    - auf das 2 Wöchige Recht verzichten das Urteil des KWEA-Arztes anzufechten
    - sagen das man schon eine Zivistelle in Aussicht hat, damit die Bearbeiter das schreiben sofort per Eilsendung losschicken

So kann euch eigentlich nichts schief gehen !

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas
    • CommentAuthorNoobkilla

Vielen Dank für die nette info.