Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorgru
    • CommentTimeOct 11th 2009 bearbeitet

Hallo,

ich habe ein Problem und bin deswegen noch nicht zur Dienststelle gegangen.
    Ich leiste nun mittlerweile seit fast 2,5 Monaten meinen Ersatzdienst in einem Altenheim. Als ich dort ankam und erfuhr dass ich 24 Tage im Monat arbeiten MUSS mit einer Arbeitsstundenzahl von 168 war ich doch sichtlich geschockt, aber mir vorerst nichts weiter bei gedacht.
    Nun merk ich langsam, das es recht bescheiden ist, wenn man nur 6 oder 7 Tage im Monat frei hat.
    Durch den Schichtbetrieb und der 12 Tage-Woche ist es auch schwer sein Privatleben einigermaßen in Schuss zu halten.
    Frühschicht von 5:45-13:00
    Spätschicht 12:45-20:00
    Nach der Frühschicht ist man im Eimer und möchte nur noch seine Ruhe haben, nach der Erholung bleibt nicht mehr viel Zeit für einen selbst, da man schon wieder früh ins Bett muss.
    Die Spätschicht ist auch nicht wesentlich besser, man kann zwar länger schlafen und aufbleiben...aber groß Partys feiern ist auch nicht drin, da wir ja fit zur Arbeit kommen wollen -.-
    Vom restlichen Tag hat man hier natürlich auch nichts.

Meine Frage, kann man da irgendiwe gegen angehn, das zumindest wir Zivis, die selbst von der Dienststelle nur als "zusätzlich" betrachtet werden, weniger arbeiten müssen?

Denn ich sags euch, das ist nicht grad die entspannenste Arbeit, wobei ich mich richtig drauf gefreut hab, weil das Heim nur 5 Minuten von mir weg ist...aber bei solchen Arbeitsbedingungen...
    Hinzu kommt ja, dass das Arbeitsklima auch nicht grad das beste ist, was man kennt...sogut wie jeder hetzt jedem hinterher...nicht wirklich schön, wir Zivis kriegen davon eigentlich so gut wie nichts ab, aber nerven tut es trotzdem...vor allem ist es eine zusätzliche psychische Belastung.

Und was das nervigste ist...wer darf während der Pausen laufen, wenn es klingelt? Genau, ich, wobei ich bei wirklichen Problemen eh nichs anrichten kann, da ich aufgrund des Gesundheitsamtes vom Heben schwerer Lasten ausgeschlossen bin.
    Hab mittlerweile schon drüber nachgedacht, dass ich mich vielleicht versetzen lasse.

Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich?

Gruß
    Christian
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 12th 2009 bearbeitet

hmm also gegen "angehen" kannst du nicht. deine arbeitszeit soll sich ja nach denen der hauptberuflichn mitarbeiter richten. du könntest höchstens versuchen dir eine neue stelle zu suchen. und wenn du wechselst sag halt dass das arbeitsklima nicht gut ist dort.

aber wie das aussieht mit den arbeitstagen, da kann ich dir grad nicht helfen. aber nur 6-7 tage im monat frei ist schon blöd. kann eigentlich nicht rechtens sein. vor allem nicht bei der stundenzahl.

naja und ob´s nun entspannend ist, oder du in den pausen laufen musst... ich glaub da kann dir keiner helfen. ^^
    • CommentAuthorgru
    • CommentTimeOct 12th 2009

Nunja...wir müssen halt 24 Tage im Monat arbeiten...ich versteh das auch nicht...aber diese 12-Tage Woche ist halt rechtens...wie es scheint.
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 13th 2009

aber gut, wenn man´s mal recht überlegt, ich arbeite zur zeit auch nicht weniger stunden. also bei 22 werktagen im monat oktober. also 4,4 arbeitswochen á 40 stunden komm ich auf 176 stunden. allerdings nur von mo-fr.
    und ohne schichtarbeit. aber deine stundenzahl is eigentlich voll normal würd ich sagen. sieht im ersten moment nur viel aus.