Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthornookstar
    • CommentTimeOct 5th 2009

Hi Leute,

ich bin derzeit in einem Ausbildungsverhältnis das voraussichtlich im Januar 2010 beendet wird.
    Nun habe ich vor zum Wintersemester 2010 ein Studium zu beginnen, da ich den Zivildienst nur maximal bis zum 7ten Monat leisten könnte müsste ich diesen also verkürzen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen wie genau das zu bewerkstelligen ist.
    Muss ich im voraus die Verkürzung mit meiner Zivildienststelle vertraglich absichern, oder ist es möglich während der Zivi Laufzeit einen solchen Antrag zu stellen ? (Ich kann ja nicht wissen ob ich überhaupt an einer Fachhochschule angenommen werde).

Meine zweite Möglichkeit wäre ein 6 monatiger Zeitvertrag bei meiner Firma und im Anschluss das Studium (mit einer Lücke von einem Monat).
    Das wäre aber ein bisschen riskant weil man mich ja noch bis zum 3ten Semester ziehen könnte :/

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht ?

MfG

nookstar
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeOct 5th 2009

Du musst deinen ganzen Urlaub aufheben und für die restlichen Tage einen Antrag beim BAZ stellen. Das sollteste aber gleich bei Dienstantritt über deine Dienststelle machen und denen vllt auch vorher sagen, damit die damit planen können....

LG
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 6th 2009

hmm ich weiß ja nicht, also ich hab auch schon stellen gesucht die sowas mitmachen. also mit verkürzung, da wurde mir aber überall gesagt das sie daran nicht interessiert sind.
    • CommentAuthornookstar
    • CommentTimeOct 6th 2009

Danke erstmal für die Antworten.
    Muss ich denn aber vorher schon sagen dass ich vorhabe zu verkürzen ?
    Ich hatte eigentlich vor mir erst einen Sommerurlaub zu gönnen und danach den Antrag auf Verkürzung zu stellen :x

Das ist schon hart gleich nach der Ausbildung den Zivi anzutreten und dann zu studieren, ohne einen Urlaubgstag dazwischen :|
    Dann wäre mein nächster Urlaub frühestens nach dem Studium -.-
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 7th 2009

soweit ich weiß musst du´s nicht angeben. aber wäre schon besser. und den urlaub würde ich auf jeden fall aufheben. da gibt´s später sonst nur ärger damit. und du hast ja noch semesterferien. da kannst ja auch urlaub machen. ^^