Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorhecke
    • CommentTimeOct 4th 2009

Hallo zusammen,
    ich bin jetzt seit drei Monaten Zivi in einem Altenpflegeheim und fühle mich arbeitszeitmäßig übers Ohr gehauen.
    Vorgeschrieben ist bei meinen Mitarbeitern und mir eine 5,5 Tage, beziehungsweise eine 39 Stundenwoche. Alle zwei Wochen steht Wochenendarbeit, also samstags und sonntags, an. Nach meinen Rechten muss ich innerhalb der nächsten zwei Wochen, nach einem gearbeiteten Sonntag einen Werktag als Erholungstag bekommen (§11 Abs3 Arbeitsschutzgesetz). Jedoch wird die Arbeitszeit bei mir, sowie bei meinen Mitarbeitern, so verplant, dass man täglich weniger arbeitet und so automatisch Minusstunden macht, also nicht auf die 39 Stunden in der Woche kommt. Monatlich sammeln sich so ca. 10 - 12 Minusstunden an. Diese Minusstunden muss ich dann im nächsten Monat an meinen, mir zustehenden, freien Erholungstagen in der Woche abarbeiten. Ich habe resultierend eine 5,75 bis 6 Tage Woche.

Meine Fragen sind nun ob es rechtens ist mir meine Erholungstage durch diese Minusstunden wegzunehmen und ob es überhaupt erlaubt ist mich kontenuirlich jeden tag automatisch Minusstunden ansammeln zu lassen. Würde ich jeden tag ca. 15 Minuten mehr arbeiten würden diese vielen Minusstunden gar nicht anfallen und ich wäre viel glücklicher. ^^
    (da ich nicht genau weiß was nun echte und unechte Minusstunden sind liefere ich diesen Link mit :
    http://www.zivildienst.de/cln_007/lang_de/nn_151072/Content/de/DienstLeisten/RechtePflicht/Arbeitszeit/Ueberstunden.html__nnn=true
    )
    MfG
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeOct 4th 2009

Ehrlich? das ganze mit Arbeitszeitrecht is ein so krasses eld, wende dich mal an deinen Regionalbetreuer... der kann dir definitiv sagen ob das ok is....