Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormrtn
    • CommentTimeOct 1st 2009

ich habe gerade ein sehr ärgerliches problem.

als ich bei der zivi-stelle anfing, habe ich einvernehmlich mit der dienststelle vereinbart, dass ich nur mittag esse und mir das geld für frühstück und abendbrot (jeweils doppelter satz) auszahlen lasse.
    die dienststelle beschäftigt zur zeit 5 zivis, wovon noch 2 andere das gleiche vereinbart haben wie ich.

jetzt wo der monat um ist und sie merken, wieviel geld da zusammen kommt, wollen sie uns "zwingen", dass wir ab sofort alle mahlzeiten während der arbeitszeit einnehmen. die chefin hat da heute im gespräch einfach irgendeinen lächerlichen grund vorgezogen. angeblich hätte es "streit" gegeben, was aber totaler schwachsinn ist. der zivi der schon 3 monate da ist, hat das gleiche vereinbart und sogar diese 3 monate nur den einfachen tagessatz bekommen. jetzt bekommt er zwar endlich sein geld nachgezahlt (~150€), aber wurde eben auch gezwungen, ab sofort alle mahlzeiten einzunehmen.

alleine bei mir sparen sie so jeden monat um die 90€. und hinter dieser änderung steckt auch nichts weiter, als eine einsparmaßnahme. ich bin mehr als verärgert.

darf die dienststelle dies einfach so neu anordnen, nachdem es schon mit unterschrift von beiden seiten beschlossen wurde?! ich habe bereits in meiner ersten woche einen zettel unterschrieben, der aussagt, dass ich nur das mittag in anspruch nehme. dies zeigt doch wohl deutlich, dass einvernehmlich vereinbart wurde, dass mir das geld für frühstück und abendbrot ausgezahlt wird.
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeOct 3rd 2009

Du bist im Recht: Die Dienststelle darf hier keine eigenmächtigen Änderungen vornehmen. Eine Änderung ist nur im gegenseitigen Einvernehmen zulässig.
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeOct 4th 2009

der meinung bin ich eben auch. nur die chefin meinte, dass sie sich informiert hat und das alles so rechtens ist.
    ich habe vorgestern meinen regionalbetreuer kontaktiert und warte noch auf die antwort zu der sache.

ich seh es schon kommen, dass die dienststelle mich versetzt, weil ich denen finanzielle probleme mache :D
    dürften die mich eingentlich ohne wirklichen grund versetzen?
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeOct 4th 2009

Nein eine Versetzung aus disziplinarischen Gründen ist keinesfalls zulässig. Damit würden sie nicht durchkommen.
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeOct 7th 2009

jetzt ist es soweit.
    ich soll jetzt einen zettel unterschreiben, der die neue "vereinbarung" regelt.

leider hat sich mein regionalbetreuer immer noch nicht gemeldet und ich weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich mit der situation umgehen soll.
    wenn ich den zettel unterschreibe, dann ist es doch rein rechtlich "einvernehmlich" geändert worden und ich habe dann doch keine chance mehr auf den status quo zu kommen.

komischerweise habe auch nur ich bis jetzt diesen zettel bekommen und meine zwei kollegen nicht. wie lange sollte ich mit der unterschrift warten?!
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 12th 2009

und schon was bei rausgekommen ? war länger nicht mehr hier on. würd mich aber mal interessieren.
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeOct 12th 2009

naja ich warte bis heute auf die antwort meines regionalbetreuers.
    und bis dahin werde ich, wie meine kollegen auch, die neue "vereinbarung" nicht unterschreiben.

mal gucken, wann die deswegen anfangen stress zu machen.
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeOct 13th 2009

hmm is natürlich blöd. gibt bestimmt kein schönes arbeitsklima danach. sehr ärgerlich
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeOct 13th 2009

das betrifft ja nur uns und die chefetage.
    und mit der haben wir ja nicht viel zu tun.

ich kann mir schon vorstellen, dass die dann alle einen riesen tanz machen. aber ich lass mich sicher nicht um mein recht bringen, nur damit die jeden monat knapp 300€ einsparen.