Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorfelix
    • CommentTimeSep 30th 2009

Guten Abend!

Folgendes: Ich arbeite in einer Klinik. In der abteilung in der ich dauerhaft arbeite, arbeiten die hauptamtlichen Mitarbeiter max. 32 Stunden/Woche. Ich muss aber40 Stunden arbeten istdas rechtens? Normalerweise soll sich die arbeitszeit der ZDL ja an der Arbeitszeit der hauptamtlichen Mitarbeiter orientieren. Oder reicht es wenn irgendein Mitarbeiter in der gesamten Klinik 40 Stunden die Woche arbeitet, um mich auch 40 Stunden in der Klinik zu behalten?

Gruß
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeOct 1st 2009

wenn du am wochenende arbeiten musst, werden diese stunden ja als überstunden gerechnet. d.h du kannst diese stunden dann abbummeln. d.h du arbeitest einen monat mal mehr und einen monat mal weniger.
    zumindest sollte so die regel sein. denn die dienststelle muss dafür sorgen, dass du angefallende überstunden innerhalb von 3 monaten abbummeln kannst.
    • CommentAuthorNaru
    • CommentTimeOct 2nd 2009

hy, hätte auch mal eine frage dazu.
    bei mir ist es so das ich 48h die woche arbeiten muss, die normalen mitarbeiter machen das auch.
    nur darf ich als zivi 48h(mo-fr) arbeiten? teilweise steht ja überall was von 8h/d. in diesem zivivertrag steht drin das es sich um eine 6tage woche handelt. wir arbeiten aber nur 5, da am nicht am WE gearbeitet wird.
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeOct 2nd 2009

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet. Mir geht es weder um wochendarbeit noch um überstunden sondern um die REGELARBEITSZEIT.

zu Naru: Wo arbeitest du? In der Regel darfst du nur 8 Stunden am Tag arbeiten. Ausnahme: 10 Stunden täglich sind ok, wenn es in 2 Monaten im durchschnitt doch nur 8 Sd. täglich sind.

Könnte bitte jemand meine Frage beantworten!!!
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeOct 4th 2009

Hi Felix,

das kommt drauf an... wenn die auf einer 80%igen 40 Stunden Woche arbeiten is das zulässig! Du kannst ja einfach mal die leute auf deiner station fragen ;)

Ansonsten konforontier doch mal den für die ZIVIS zuständigen MA in der Personalabteilung damit....

LG
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeOct 5th 2009

Hallo Schnuffel!

Danke dass du auf meine Frage eingehst. Leider verstehe ich aber deine Antwort nicht. Was is eine 80 %ige 40Std. Woche?

WIE IST ES WENN MEHERE Zivis in der ZDS beschäftigt sind und ein Zivi in einer Abteilung in der 32 STD: GARBEITET WIRD UND EIN Zivi in einer Abteilung in der40 Std. gearbeitet wird. - Müssen hier bede zivis nun 40 Std. arbeiten oder werden dort unterschiede gemacht? oder arbeiten beide zivis dann 32 Std?

Gruß
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeOct 10th 2009

ich bin seit kurzem in der gleichen situation wie du felix.
    bei uns auf der dienststelle gibt es zwei abteilungen. in jeder sind zwei zivis.
    mein kollege und ich müssen jeden monat an 2 wochenenden arbeiten und die anderen zwei jeweils nur an einem. dies ist wohl so von der chefetage festgelegt und wird sich wohl auch nicht ändern. somit arbeiten wir beide ja 4tage mehr pro monat als die anderen zwei.

und am wochenende schicken sie uns immer nach 4-5h nach hause, weil eben weniger zu tun ist. für die 4 tage die wir dann mehr kommen, können wir dann aber auch nicht 4 tage mehr frei machen.

darf das so sein?!