Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormrtn
    • CommentTimeSep 26th 2009

meine frage ist folgende:

meine mutter bezieht hartzIV und ich war bis vor kurzem noch in einer bedarfsgemeinschaft mit ihr.
    jetzt verdiene ich durch den zivildienst etwas über 700€, was sich ja im laufe noch erhöhen wird. damit bin ich ja selbst nicht mehr hilfebedürftig.

kann das arbeitsamt jetzt verlangen, dass ich sie jetzt vollkommen finanziell unterstützen soll?!
    weil letztens kam ein brief mit der aufforderung, dass ich die für den monat september zu "unrecht" erhaltenen zahlungen (miete und heizkosten) zurückzahlen soll. und damit war nicht das kindergeld gemeint !
    lustig war auch noch, dass das amt noch nicht einmal wusste, was ich überhaupt verdiene. den nachweis soll ich nämlich erst jetzt liefern.

mir ist zwar bewusst, dass ich teil der bedarfsgemeinschaft war, aber dass das arbeitsamt jetzt geld von MIR zurückhaben will, hat mich dann doch etwas geschockt. das geld lief ja immer direkt an meine mutter und ich habe davon ja nie etwas auf meinem konto gehabt.

inwieweit muss ich also in zukunft geld an meine mutter bzw. das amt zahlen?!
    bin ich als zivi dazu überhaupt verpflichtet?!
    weil es ist ja nicht so, dass ich jetzt millionen verdiene und damit locker meiner mutter aushelfen und meine eigenen ausgaben decken kann.

kann mich da mal jemand aufklären?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeSep 27th 2009

ich geh mal davon aus du hast im September den zivi begonnen....

dann hast du (bzw. deine Mutter) ja ende august das geld für september bekommen, das will die Arbeitsagentur zurück, weil du durch den zivi nicht mehr anspruchsberechtigt bist.... Daher musst du das auch zurück zahlen....

lg