Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorCidf2008
    • CommentTimeSep 22nd 2009 bearbeitet

Hallo zusammen,

habe eine einfache Frage. Kann man die zivistelle wirklich einfach so wechseln, das habe ich nämlich hier einige male gelesen. Ich werde nicht gemobbt oder ähnliches mir gefällt die Arbeit einfach nur nicht da ich ausschließlich essen austrage und abräume un mit den Bewohnern in dem Altenheim kaum Kontakt habe. Wie Funktioniert der Wechsel und weLche Konditionen gibt es?

Vielen dank im Vorraussetzung für die Hilfe
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeSep 23rd 2009

1. möglichkeit, du beschwerst dich mal bei deiner stelle das du auch andere arbeiten haben möchtest
    2. du suchst dir ne neue stelle und klärst das mit deiner alten ab was zu tun ist
    3. du rufst deinen regio an und erklärst dem mal die situation
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeSep 24th 2009

grundsätzlich ist ein wechsel möglich wenn ein dienstlicher oder persönlicher grund vorliegt. darüber entscheidet das baz.
    • CommentAuthorneuer89
    • CommentTimeSep 28th 2009

Hallo zusammen,

ich habe letzten Mittwoch in einem Krankenhaus unterschrieben dort ab 2.11.09 meinen Zivoldienst abzuleisten.
    Heute hätte habe ich einen Platz für ab sofort beim ASB angeboten bekommen (Essen auf Rädern), was ich viel lieber machen würde.

Die Frage ist jetzt, kann ich noch wechseln, bzw. meinen Platz im Krankenhaus noch absagen und beim ASB anfangen?
    Einen richtigen persönlichen oder dienstlichen Grund, weshalb ich unbedingt woanders meinen Zivildienst ableisten möchte, habe ich ja leider nicht.

Besten Dank im Voraus.
    • CommentAuthorNoobkilla

dann denk dir was aus ^^
    du willst früher fertig werden mitm zivi damit du deiner oma bei der kartoffelernte helfen kannst oder damit du mehr zeit hast dich auf´s studium vorzubereiten... irgendwie sowas.
    • CommentAuthorneuer89

danke für die schnelle antwort, aber das kann ich leider nicht.
    mit "ab sofort" meinte ich beim ASB ebenfalls den 2.11. eher geht es auch gar nicht.
    Mich reizt der Job einfach viel mehr, ich fahre für mein Leben gerne Auto und ich stell mir den Job auch wesentlich "entspannter" vor, als im Krankenhaus, mit Nachtschicht und allem drum und dran. Das gebe ich ganz ehrlich zu, ich habe rein eigensinnige Bewegründe, die Frage ist nur, ob es Sinn macht es zu versuchen, oder ob ich mir den Stress mit dem Krankenhaus usw. lieber sparen sollte.
    Und Studium, Oma oder sonstiges kann ich als Ausrede vergessen, da ich arbeite und nach dem Zivildienst auch weiterarbeiten kann und das weiß das Krankenhaus auch leider alles schon.
    • CommentAuthorNoobkilla

wie oben schon erwähnt entscheidet das BAZ, nicht das krankenhaus.
    also musst du irgendwie das BAZ davon überzeugen das du mit deinem essen auf rädern mehr menschen hilfst und glücklicher bist als beim dienst im krankenhaus, kannst ja sagen das du dir dort die arbeit besser vorstellst, weil du die leute zuhause besuchen kannst, und weil du da dann mehr kontakt zu menschen hast bla bla blub. und du hast bedenken das du einen physischen schaden davon tragen könntest wenn du im krankenhaus menschen beim sterben zusehen müsstest bla bla blub.
    sei mal bisschen kreativ. mit der verweigerung hat´s ja anscheinend auch geklappt.
    • CommentAuthorneuer89
    • CommentTimeSep 30th 2009

So, ich bin der Community hier ja noch einen Bericht schuldig. Aaalsooooo:

Ich habe mein Ziel erreicht und das ganz unkreativ und ehrlich. Und ich finde es wichtig, dass die Leute, die in eine ähnliche Situation kommen wissen, dass es auch so geht und man sich nicht irgendwas aus den Fingern saugen muss.

Ich habe mich gleich am gestrigen Morgen erneut beim ASB gemeldet und denen gesagt, dass ich lieber dort meinen Zivildienst absolvieren möchte. Die haben mir dann bis 10 Uhr Zeit gegeben das alles abzuklären und mich zurück zu melden. Danach hätten die sich dann nach Jemand anderen umgeschaut und das wäre bei dem Job sicher schnell gegangen.
    Es ist deshalb ganz wichtig, dass man sich zuerst dort meldet und sich vergewissert, dass man auch wirklich seinen Platz sicher hat, wenn man den anderen absagt.
    Ansonsten steht man am Ende wohlmöglich ganz ohne Platz da.

So, zweiter Schritt: Beim Bundesamt für den Zivildienst melden. Dort habe ich denen auch meine Situation erklärt, ohne drum rum zu reden und man sagte mir, ich bräuchte nur im Krankenhaus absagen und schnellstmöglich beim ASB unterschreiben. Die Bestätigungen, die ja einmal das Krankenhaus und einmal ich vom BAZ bekommen hätte, wurden zunächst gestoppt.

Danach habe ich im Krankenhaus abgesagt. Hätte ich mir auch viel komplizierter vorgestellt. Das Gespräch verlief in etwa so:
    "Hallo, ich wollte meinen Zivildienst bei Ihnen absagen."
    "Das ist aber schade, warum denn? Haben Sie etwas anderes gefunden?"
    "Ja, beim ASB, dort wurde mir eigentlich schon abgesagt, aber nun ist doch noch ein Platz frei und dort würde ich meinen Zivildienst eigentlich lieber verrichten. Beim BAZ habe ich bereits Bescheid gesagt, Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern, außer um einen neuen Zivi"
    "Achso, dann vielen Dank, dass sie sich gemeldet haben und ich wünsche Ihnen alles Gute weiterhin."

Daraufhin habe ich mich noch rechteitig vor 10 Uhr wieder beim ASB gemeldet und auch, dass ich bereits alle meine Urlaubstage verbraten hatte und mich deshalb nicht mehr persönlich vorstellen konnte, machte denen nichts aus.
    Wir haben alles telefonisch besprochen, ich musste nur heute Morgen noch einmal vor der Arbeit dort vorbeifahren und unterschreiben.

Zum Schluss habe ich eben noch mal beim BAZ angerufen (am besten beim ersten Gespräch den Namen des Gesprächspartners vom BAZ notieren, dann muss man nicht wieder alles von vorne erklären) und Bescheid gesagt, wie es ist. Es wurde dort jetzt wieder alles auf 0 gesetzt, sprich die schicken nichts mehr an mich und/oder das Krankenhaus, sondern warten jetzt ab, bis das Schreiben vom ASB da ist und denn kann es am 2.11. für mich losgehen. :)

Hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen Menschen helfen.
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeSep 30th 2009

ja klar geht´s auch so ^^
    vielen dank für deinen bericht neuer. ich meinte mit meinem beitrag ja auch nur das du denen nicht unbedingt sagen sollst du hast grad kein bock auf zivi im krankenhaus FALLS mal einer nachfragt. und dann hätt ich angefangen denen was zu erzählen. xD

aber is doch wunderbar wenn alles klappt.