Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorGoalie
    • CommentTimeSep 19th 2009

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und meine Ausbildung endet im Juli 2010. Ich wurde bereits als T2 gemustert und bin bereits anerkannter Zivildienstler.

Zur Zeit steht es noch nicht fest ob ich nach Ende meiner Ausbildung übernommen werde! Jetzt mein Problem.

a) Meine generelle Frage: Sollte ich nach Ende der Ausbildung übernommen werden, muss ich trotzdem Zivildienst machen? Ich weiß dieses Schreiben mit der Unabkömmlichkeit und so weiter. Aber dieses endet aber auch irgendwann. Danach muss ich doch Zivi machen so oder so?

b) Ich gehe zur Zeit einfach mal nicht davon aus, dass ich übernommen werde...Habe schon so gut wie sicher einen Platz! Sollte ich diesen dem Zivi Amt schon melden oder sollte ich erstmal die Füsse still halten? Denn die Stelle wo ich hin will möchte ja auch Klarheit ahben!

c) Wenn man nicht übernommen wird und findet sofort im Anschluss eine neue Stelle, muss man doch den Zivildienst ableisten, bin ich da richtig in der Annahme das dieses dann nicht zählt?

Ich weiß so viele Fragen :-)

Aber Danke für Eure Hilfe!
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeSep 20th 2009

Klare Antwort: Wenn du mit der Ausbildung fertig bist, bist du nicht mehr zurückgestellt und kannst eingezogen werden. Einzige Ausnahme Unabkömmlichkeit...
    • CommentAuthorGoalie
    • CommentTimeSep 20th 2009

Danke für die Antwort!

Ich weiß dass ja mit der Unabkömmlichkeit! Aber wie oft kann man dieses Schreiben denn machen, nach einer bestimmten Zeit werde ich doch so oder so gezogen? Dann wird das Unabkömmlichkeitsschreiben gar nicht mehr anerkannt, wenn dass Jahr für Jahr gemacht wird.
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeSep 21st 2009

nein das gilt immer. wenn die voraussetzungen dafür noch gelten. was sollen die denn machen ?? wenn du jetzt z.B. ne eigene firma hast, dann biste immer unabkömmlich, da ändert sich doch nichts dran nach paar jahren.
    • CommentAuthorWIESI
    • CommentTimeMar 9th 2010

Guten Abend zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Thread richtig. Ich bin 21 Jahre alt und werde dieses Jahr im Sommer meine Ausbildung beenden. Da die Übernahme bei meiner Firma eher eine "spontane Entscheidung" ist, habe ich mich dazu entschlossen erstmal meinen Zivildienst zu leisten. Jetzt ist es so, dass ich schon einmal gemustert (T2, glaube das war 2007) und dann zurückgestellt wurde. Soll heißen, ich habe damals seitens der Bundeswehr keine Verweigerung eingereicht, sondern wen es schon sein muss den Dienst an der Waffe angegeben. Durch eine persönliche Erfahrung u.a. in meinen Bekanntenkreis hat sich meine Meinung unlängst geändert. Meine Fragen wären nun:

Wie gehe ich vor, wen ich mich jetzt quasi freiwillig für die Zeit nach der Lehre melden möchte? Bislang habe ich noch kein Schreiben von der Bundeswehr bekommen, habe aber auch keine Lust, darauf zu warten. Und ist es überhaupt möglich, dass ich dabei jetzt noch auf Zivi umstellen kann? Bin dankbar für jede Antwort.

P.S. Hab mich schon seit einiger Zeit auf eurer Seite umgesehen. Dickes Lob! :)
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeMar 10th 2010

Hi,
    ...also erst mal ne kleine Anmerkung...verweigern kannst du laut GG immer...d.h. selbst wenn du bereits bei der Bundeswehr angefangen hast kannste immer noch auf Zivi umsteigen ; ) ...kenne nämlich jemand der das auch gemacht hat (ging ohne Probleme)...
    An deiner Stelle würde ich jetzt einfach eine Verweigerung tippen und diese an das Kreiswehrersatzamt schicken...dann werden deine Unterlagen an das Bundesamt für den Zivildienst weitergeleitet und dieses entscheidet ob die Verweigerung anerkannt wird...und wenn du von dort deine Zusage hast kannst du dir eine Stelle suchen und diese wiederum dem BAZ mitteilen ; )
    Viel Glück...