Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorselli-anno
    • CommentTimeJul 29th 2007

hallo zusammen!

hab mir nun paar beiträge durchgelesen, weiss aber nicht genau um welche schreiben es sich zum teil handelt.

mein anliegen: habe ein schreiben bekommen in dem steht "im dritten ausbildungsjahr musterung...". das dritte ausbildungsjahr fängt nach den sommerferien an.
    würde aber lieber zivi machen. muss ich jetzt verweigern oder erst wenns zur musterung geht?

bitte helft mir ist ja nicht mehr viel zeit.

danke!
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Im Normalfall verweigert man nach dem Musterungstermin. Ich glaube es ista uch schon möglich vor der Musterung zu verweigern. Aber ich würde ganz normal zur Musterung gehen und dann erst verweigern. Denn es könnte ja sein, dass du "untauglich" eingestuft wirst und keinen Dienst leisten musst. (Ist ja heut mehr die Regel wie die Ausnahme).

Generell kannst du solange schriftlich verweigern bis du zum Dienstantritt musst. Also an dem Tag, wo du die Kaserne betrittst.
    Aber selbst nach Dienstantritt gibt es noch Möglichkeiten zum Zivildienst zu wechseln.

hallo michael.

also du sagst wortwörtlich, dass ich zur musterung gehen kann und nachdem ich als tauglich eingestuft worden bin kann ich verweigern??

wenn ich das ganze jetzt schon verweigern möchte, wie stelle ich das an? in einem schreiben?
    • CommentTimeJul 30th 2007

Ja du kannst zur Musterung gehen und dann verweigern, selbst wenn du tauglich eingestuft wurdest.

Wenn du jetzt schon verweigern möchtest schreibst du eine Verweigerung mit Anschreiben, eigentlicher Verweigerung und Lebenslauf und schickst das Ganze an das Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe. Das müsste das Kreiswehrersatzamt sein, von dem du auch das Schreiben bezüglich der Musterung bekommen hast.

hallo michael. sorry die blöde frage aber weiss nicht so recht wie ich das schreiben soll.

"Sehr geherte Damen und Herren, hiermit verweigere ich den Wehrdienst" anliegend meinen Lebensaluf?

http://www.zivi-treff.de/Zivildienst/verweigerung.html

Auf dieser Verweigerungsseite hat es zu jedem Formular ein Muster.
    • CommentTimeJul 31st 2007

wow! echt supi!!!!!!

hört sich ja alles sehr professionell an, kann ich das denn so übernehmen? bis auf konfirmation halt- da war ich nicht. das kann man ja ändern....
    aber sonst kann ich das doch so übernehmen oder?

Du kannst dann schon so übernehmen, jedoch ist das BAZ sehr gut darin Verweigerungen zu erkennen, die schonmal eingereicht wurden. Daher würde ich aufjedenfall das Ganze noch etwas auf dich bezogen abändern.

Ansonsten kommt nämlich die Verweigerung wieder zurück, mit der Begründung, dass sie kopiert wurde. Dann müsstest du nochmal eine Verweigerung abschicken.

bin mir echt unsicher, ob das so okay ist. habe sätze umgestellt und gelöscht. was würdest du sagen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zu beantragen, da ich den Dienst an der Waffe nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Meine Abneigung gegen Gewalt ist zu groß.
    Diese Gründe gaben mir die Entscheidung den Kriegsdienst zu verweigern.

Aufgrund meiner christlichen Erziehung habe ich allergrößte Achtung vor dem Recht eines jeden Menschen auf Leben und Menschenwürde. Schon den Gedanken einen Menschen töten oder verletzen zu müssen, kann ich nicht ertragen. Als Soldat könnte ich in eine Situation geraten, in der ich diese Grundrechte eines Menschen missachten müsste. Dies könnte ich nicht ertragen, auch wenn ich juristisch richtig gehandelt hätte.

In meiner Familie habe ich gelernt, Konflikte friedlich zu lösen und das Gewalt keine Lösung ist. Auch eigene Erfahrungen bestärkten mich in meiner Überzeugung und dem Glauben an die Gewaltlosigkeit. Kriegerische Auseinandersetzung bedeutet meist Tod, Vernichtung und Vertreibung, auch das aktuelle Weltgeschehen führt mir dies vor Augen. Bei solchen Auseinandersetzungen aktiv mitzuwirken könnte ich vor meinem Gewissen keinesfalls verantworten.
    Gewalt rechtfertigt in keiner Form, davon bin ich überzeugt. Gewalt führt ausschließlich zu Gegengewalt und verursacht Leid. Ich lehne jeden Waffengebrauch ab, da die Tötung eines Menschen gegen meine religiösen Grundsätze verstößt und für mich ein unmenschliches Verhalten darstellt.

Aus diesen Gründen verweigere ich den Kriegsdienst.
    Meine Kraft werde ich sozialen Aufgaben widmen, um anderen Menschen zu helfen. Diese Arbeit ist in meinen Augen eine mindestens ebenbürtige Leistung dem Staat gegenüber.

Ich bitte Sie, aufgrund der Darlegung meiner Beweggründe, meine Gewissensentscheidung, den Dienst an der Waffe zu Verweigern, zu akzeptieren und meinen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes anzuerkennen.
    Natürlich kenne ich die Pflichten, die ich meinem Land schuldig bin und möchte daher meinen Dienst am Staat durch soziales Engagement beim Zivildienst leisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Also ich denke das müsste ausreichen um zu verweigern.
    Vergiss nicht jedes Blatt Anschreiben, Verweigerung und Lebenslauf zu unterschreiben. Bei mir kam die Verweigerung das erste mal wieder zurück, weil ich nicht alles unterschrieben hatte.