Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorGoalie
    • CommentTimeDec 31st 2006

Hallo, habe mich soeben bei Euch angemeldet weil ich gar nicht klar komme.

So ich wurde vom KWEA auf T2 gemustert und habe dort schon meinen Antrag auf Kriegstdienstverweigerung gestellt. Bin auch bis 30.06.07 vom Dienst zurückgestellt. Mir wurde dort auch etwas von innerhalb der 4 Wochen soll ich dieses Schreiben meiner Beweggründe + Lebenslauf zu ihnen senden. Auf verschiedenen anderen Internetseiten habe ich nun gelesen, das ich jetzt gar nichts machen sollte und erstmal abwarten sollte ob sich jemand bei mir meldet. Also meine Frage, soll ich die Darlegung der Beweggründe an das KWEA schicken oder soll ich erstmal abwarten?? Kann ja sein das ich gar nicht zum Zivildienst muss?? Bitte gebt mir eine klar Aussage den ich weiß langsam gar nicht nehr was ich glauben soll!!! Danke.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 3rd 2007

Hallo,
    Du musst deine Beweggründe nicht innerhalb dieser 4 Wochen mitteilen. Das kann ich dir ganz sicher sagen. Ich selbst habe dies erst nach Monaten getan.

Grundsätzlich kannst du deine Verweigerung/Lebenslauf bis kurz vor dem Diensteintrittstermin abschicken.

Konkret: Du willst sicher erstmal abwarten ob dich der Bund überhaupt mit T2 nimmt. Ich selbst kenne mittlerweile auch junge Menschen die mit T2 nicht genommen wurden sind, also durchaus realistisch.
    Du wartest nun einfach ab bist du eine Einladung von der Bundeswehr erhälst, auf der dann sowas steht wie "Guten Tag, am 1.06.2007 beginnt ihr Dienst an der Waffe". Dann solltest du keine Panik bekommen, denn du hast noch genug Zeit zu verweigern. Sobald du solch ein Schreiben erhälst schickst du deine Bewegründe an das KWEA.
    Deine Beweggründe solltest du aber aufjedenfall bis spätestens 2-3 Monate vor dem besagten Termin losschicken (in unserem Beispiel also der 1.03.2007), da eine Verweigerung im Schnitt 2-3 Monate dauert bis sie akzeptiert wurde.

PS: So wie es beschrieben habe, geht es aufjedenfall. Ich selbst hab es zu 99% auch so gemacht und war nie bei der Bundeswehr.

Falls Fragen offen sind, scheue dich nicht diese zu stellen.

MfG
    • CommentAuthorGoalie
    • CommentTimeJan 3rd 2007

Danke für die Antwort. Vor meiner Einberufung zum 01.07.2007 z. B. kriege ich ja mindestens bis März oder so bescheid damit ich die Chance habe noch darauf zu reagieren oder? Aber ich habe bei meiner Musterung einen KDV-Antrag gestellt, ich dachte die sind gar nich mehr für mich zuständig?? Habe gehört das Zivildienstamt schreibt mich jetzt auch an und sagt mir bescheid wegen meinem Verweigerungsschreiben (dieses habe ich au schon fertig für alle Fälle)??

M.f.G. Goalie
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 4th 2007

Ja genügen Zeit solltest du bekommen. Ich hatte damals etwas mehr als 6 Monate Zeit. Ich habe auch gerade zwei Freunde gefragt, die hatten beide immer mehr als 4 Monate zeit.
    Zuständig bis zu Anerkennung ist für dich eigentlich schon das KWEA. Denn deine Verweigerung schickst du auch dahin und die leiten das dann weiter bis ans BAZ. Da du schon an deiner Musterung vorgemerkt hast dass du Zivildienst machen willst, kann es evtl sein dass dich das Bundesamt für Zivildienst nervt. Ich habe so etwas nicht bekommen, möchte aber nicht ausschließen dass es so etwas gibt. Du könntest dann einfach auch auf so einen Brfief antworten, dass du doch nicht verweigern möchtest. Und erst wenn die Einladung zu Bundeswehr kommt verweigerst du nochmal richtig.
    Mit dem Zurückziehen bist du aufkeinenfall gezwungen zur Bundeswehr zu gehen. In der BRD ist es möglich sooft wie man will hintereinander zu verweigern und danach wieder davon zurückzutreten.

Hätte ich die gleichen Absichten wie du würde ich jetzt also so vorgehen:
    1. Warten auf Einladung der Bundeswehr
    2. Kommt ein Schreiben vom BAZ mit Frage nach der Verweigerung -> Antworten mit :"Ich möchte doch zur Bundeswehr".
    3. Kommt die Einladung der Bundeswehr -> Antworten mit der Verweigerung
    4. Und dann abwarten bis man Anerkennung auf Kriegsdienstverweigerung erhält.

PS: Angenommen der Termin mit der Einladung ist zu knapp. Dann hast du die Möglichkeit deine Verweigerung bevorzugt behandeln zu lassen.
    Du rufst einfach bei den Institutionen an, bei denen deine Verweigerung gerade ist und sagst ihnen sie sollen sie bevorzugt behandeln.
    Ich habe das damals beim BAZ gemacht und habe so 1.5 Monate Wartezeit gespart.