Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMike90
    • CommentTimeSep 11th 2009 bearbeitet

Hi Leute,
    also ich hatte gestern meine Musterung.Über den genauen Grad konnte man mir dort i-wie noch nix sagen,steht wohl in dem Brief den ich bekomme.Ich denke aber mal das ich so standartmäßig T2 bin. Hab diesen Sommer die Realschule fertig gemacht und habe jetzt keine Ausbildung oder Arbeit. Jobbe mal hier mal da.Leider hab ich trotz mehrfacher Bemühungen erst gestern am 10.09.09 einen Termin zur Musterung bekommen.Jetzt wollte ich mal fragen wie schnell meint ihr kann ich,wenn ich direkt die Anträge Briefe am selben Tag wie sie kommen,also bei immer sofortiger Antwort meinen Zivildienst anfangen. Ist 01.11.09 machbar,wenn ich eine Zivistelle habe? Hab bei uns hier im Krankenhaus letzte Woche nachgefragt,die meinte das die noch Platz hätten.Also dort würde ich dann natürlich auch direkt am selben Tag wie die Verweigerung durch ist hingehen.Wie schnell geht das von der Musterung bis zum Diensantritt in der Regel,falls man sich vollreinhängt? Wäre echt gut,das das zum 1.November klappt,weil ich ja hoffe nächstes Jahr ne Ausbildung anzufangen und wenn ich dann nach 1.September fertig bin ,sitz ich wieder 10 Monate rum.Theoretisch ginge auch noch der 1.12 als aller spätester Terimin,dann wäre ich ja genau am 01.09.10 fertig.Dann könnte man ja eine Woche Urlaub auf heben und die in der letzen Woche nehmen,aber optimal wäre es nicht. Der 1.November wäre eig perfekt,dann hätt ich noch 1 Monat frei und könnt vom Entlassunggeld noch bissl feiern und Urlaub machen.Also was meint ihr?

MfG

Mike
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeSep 11th 2009

ähm also kommt drauf an wielange die sich zeit lassen mit der verweigerung. hast du denn schon eine geschrieben ? also das du zivildienst machen möchtest und halt den dienst an der waffe verweigerst ?
    kannste eigentlich direkt machen und ans BAZ schicken. die bearbeiten dass dann. evtl. kannst auch mal da anrufen und sagen das du bevorzugt bearbeitet werden möchtest.
    bei mir hat sich das ganze ne weile gezogen, aber ich hatte es auch nicht eilig. verweigerung hab ich erst nach aufforderung begründet und dann hab ich so ca. 2-3 wochen später meinen anerkennungsbescheid als kriegsdienstverweigerer bekommen. also theoretisch wenn alles klappt bei dir schaffste das locker bis zum 01.11 =)
    (aso mit dem bescheid über die anerkennung kannste dich ja schon bewerben für den zivildienst)

So, ich wünsch dir mal viel glück!!!
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeSep 11th 2009

Erstmal dauert das nach deiner Musterung 14 tage weil die erstmal deine Wiederspruchsfrist abwarten. beim BAZ die brauchen meißtens so 4-6 wochen ab und zu gehts schneller.....
    • CommentAuthorMike90
    • CommentTimeSep 13th 2009

aber ich hab noch gar kein bescheid über meine tauglichkeit. aber es wird t2 sein. kann ich auch ohne schrftlichen bescheid schon einen kriegsdienstverweigererantrag stellen? wenn ja,wo mach ich das und wie? gibts da formulare zum download?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeSep 13th 2009

das machst du direk beim Kreiswehrersatzamt. Aber die schicken das erst weiter wenn die wiederspruchsfrist gegen deinen Musterungsbescheid da is, weil es könnte ja sein, das du ausgemustert wirst....

Dafür gibt es keine Formulare zum Download... Die Verweigerung, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Begründung, wird an das Kreiswehrersatzamt geschickt. Diese leiten deine Verweigerung dann an das Bundesamt für Zivildienst weiter. Falls Fehler in eurer Verweigerung waren bekommst du sie zurückgeschickt. Hast aber natürlich die Möglichkeit den Fehler zu verbessern und deine Verweigerung erneut einzuschicken.

Du musst ja aber auch einen tabelarischen Lebenslauf und eine ausfürliche Begründung abgeben warum due nicht zum Bund kannst/willst.

Bei der Verweigerung musst du deine Gewissenentscheidung beschreiben, wieso du dich nicht in der Lage fühltst den Dienst an der Waffe zu leisten.
    Gute Gründe sind hier immer die Angabe auf eine gewaltfreie Erziehung oder aus Solidaritätsgründen mit den eigenen Vorfahren, die im Krieg schwere Schicksalsschläge hinnehmen mussten. Wer in diesem Zusammenhang Mitgliedschaft bei christlichen Vereinigungen nennen kann, hat natürlich immer gute Karten.
    Aber das alleine ist nicht alle.

Viel Glück

PS: Schau dich hier auf der Seite noch ein bisschen um... unter Zivildienst -> Einberufung -> Verweigerung findets du noch mehr Infos