Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorpeterpan
    • CommentTimeJul 24th 2007

hoi

mal ehrlich, habe dieses jahr keine chance mehr mit dem zividienst anzufangen oder? wurde noch nichtmal gemustert..!
    dat ganze dauert ja immer ein weilchen, bearbeitung, antrag etc....

gruß
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJul 25th 2007

also wenn du noch nicht gemustert wirst, kann es wirklich noch einige zeit dauern. Ich vermute aber wenn du Selbstinitative ergreifst und dich selbst bei allen Ämtern anfrägst hast du noch Chancen auf einen Zivildienst dieses Jahr.
    • CommentAuthorpeterpan
    • CommentTimeAug 1st 2007

hallo michael

an welches amt muss ich mich denn wenden, damit man die musterung einlenken kann? (wenn es denn möglich ist)? kreiswehrerstzamt?

danke und gruß
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeAug 1st 2007

Folgende Schritte sind notwendig:

-Deine Verweigerung abschicken an das Kreiswehrersatzamt (3 Tage)

-Das Kreiswehrersatzamt leitet deine Verweigerung nun an das BAZ weiter (Dauer ~1 Monat)
    Das Kreiswehrersatzamt benötigt hier ziemlich viel Zeit, daher würde ich da anrufen ob sie es nicht schneller weiterschicken können.

- BAZ erhält die Verweigerung und entscheidet ob du anerkannter Kriegsdienstverweigerer bist (Dauer ~1.5 Monate)
    Hier kannst du auch das BAZ anrufen und fragen ob deine Verweigerung schneller bearbeitet werden kann. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen und bei mir hat es dann nur knapp eine Woche gedauert.

- Du bekommst einen Brief als Bestätigung und kannst dir nun eine Dienststelle suchen. Da kommt die Dauer auf dich an. Wenn du dir schon jetzt etwas suchst hast du gleich eine Dienststelle.

- Dienstelle schickt Empfehlung an das BAZ und du erhälst eine endgültigen Termin für deine Einberufung. (Dauer 1 Monat)
    Kann man auch beschleunigen. Hat bei mir dann ca. 14 Tage gedauert.

Hinweis:
    Die jeweilige Dauer ist ein Erfahrungswert von mir selbst oder bekannten Zivis.