Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorsmudö
    • CommentTimeSep 6th 2009

moin moin

ich bin Seit ca 1 woche im Zivildienst ...

Da ich an den Zug gebunden bin und meine Dienststelle 19km entfernt ist
    Schlafe ich zuhause und krieg mein geld erstattet, so weit so gut.

nun Meint mein Chef da ich am Sonntag erst um 9:45 auf der arbeit erscheinen kann
    ich soll für Samstag auf Sonntag in der Dienststelle übernachten (altenheim)

meine arbeitszeiten

montag - freitag 6:30 - 14:00 Uhr, -30mins Pause = 7std Arbeitstag
    Samstag 7:30 - 14:00 Uhr 6Std Arbeitstag

da bin ich im monat insgesamt auf 164 Std.
    4Std weniger als die "Hauptamtlichen" (solln gefälligst froh sein das sie ne gratisarbeitkraft haben die den beruf auch gelernt hat.......)
    steht ja im endeffekt nich wirklich was über genau strukturierte Arbeitszeiten
    Sprich +/- ein Paar Std. mehr oder weniger können die mir rechtlich gesehen eigentlich nichts anhaben

was meint ihr zu den arbeitszeiten und ganz besonders zu dem Ding
    das ich für ein Tag in der woche in der dienstunterkunft schalfen soll?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeSep 7th 2009

Hast du denn ne angeordnete Dienstunterkunft?

Wenn du keine im Einberufungsbescheid angeordnet bekommen hast, dann kannst du auch zu Haus pennen. Wenn du allerdings ne Dienstliche Unterkunft hast, dann kann dein Vorgesetzter dieses anordnen.

LG
    • CommentAuthorsmudö
    • CommentTimeSep 7th 2009 bearbeitet

Nein ich habe keine angeordnete Dienstunterkunft.

wird aber noch Lustiger,
    als ich meine berwerbung abgegeben habe(der betrieb kannte mich schon, hab da öfters ma gearbeitet)

Hab dann angefragt wegen arbeitszeiten weil mein Zug halt so scheisse fährt ..
    da meinten die zu mir das Klären wir am DIensantritt (letzte woche)
    so ich da angetreten, bissel über infektionsschutzgesetzt geredet etc.

Dann hab ich wieder gefragt wie das mit den arbeitszeiten ist, dann sagen die mir das haben Sie mit ihrer abteilungschefin zu klären wie und wann sie arbeiten....
    ich hoch zur abteilungschefin und was seh ich da ?
    wurde schon für 2 monate vollzeit verbucht.

Jetzt geben dir mir die schuld daran das ich das nicht schon vorher geklärt habe, ich mein HALLO!??!
    die kann mich nicht einfach einteilen ohne etwas über mich zu wissen, hätt ja auch sein können ich hab nen Kind o.ä. und wär
    deswegen verhindert

Morgen hab ich nochmal nen gespräch bezüglich dieses themas ....es geht übrigens nur um den Sonntag wo mein zug nur knapp alle 4 std fährt

könn die mir kündigen?
    • CommentAuthorfelix

Nein eine ZDS kann einem ZDL nicht kündigen. Grundsätzlich müssen die Arbeitszeiten, den Möglichen Anreisezeiten der ZDL angepasstz werden. Allerdings kann deine ZDS auch anprdnen lassen, dass du dauerhaft in der ZDS schlafen musst. - Dagegen kannst du nichts machen.
    • CommentAuthorsmudö

danke für die info

ich hab mir schonma bei den entsprechenden seiten sowie wikipedia ein bisschen schlau gelesen
    speziel den teil mit den rechten und pflichten aus dem zivildienst gesetz buch (name kann abweichen, is ja auch nich wirklich nen buch eher nen flyer^^)
    • CommentAuthorsmudö
    • CommentTimeSep 11th 2009

woho nach ca. einer Woche dann das ergebniss :D

ich arbeite jetzt von Montag - Freitag und nächste woche Montag - Samstag immer im wechsel

passt also
    thx für eure infos
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeSep 14th 2009

na is doch super. ^^