Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorZivi345
    • CommentTimeJul 20th 2007

Erstmal ein herzliches Hallo!

Ich habe mich gerade frisch hier im Forum angemeldet, da ich demnächst auch meinen Zivildienst antreten werde und ich mir hier ein paar Informationen zukommen lassen wollte.

Folgende Geldbezüge kommen (wahrscheinlich) für mich in Frage:

--> Sold
    --> Verpflegungsgeld
    --> Kleidergeld
    --> Wäschegeld
    --> Weihnachtsgeld
    --> Entlassungsgeld
    --> Fahrtkosten

hier meine Fragen:

zu Sold:
    Wird der Sold jeden Tag berechnet, also max. 31 Tage im Monat, auch wenn man z.B. Sonntags nicht arbeiten muss?

zu Verpflegungsgeld:
    Ich glaube meine Zivistelle bietet nur Mittagessen an. Kann ich dann für Frühstüch und Abendessen jeweils den höchsten Betrag einfordern?
    Was ist mit den Tagen an denen ich nicht arbeiten muss und somit auch keine Verpflegung gestellt bekomme. Ein Beispiel ist hier der Sonntag? Bekomme ich da 7,20 weil ja keine Verpflegung angeboten wird?

Kleidergeld:
    Bekomme zwar Kleidung gestellt, aber was ist mit den Tagen an denen ich nicht arbeiten muss. Kann ich dafür auch Geldbezüge einfordern?

Fahrtkosten:
    Man bekommt ja, ab dem dritten Km Fahrkosten zurückerstattet. Ich wohne gerade mal fünf! km von meiner Zivistelle weg und wollte fragen, ob das nicht doch ein bisschen "pingelisch" wäre dafür Fahrkosten beantragen zu wollen.

Zu guter Letzt:
    Werden diese Geldbezüge alle vom Staat oder dem BAZ oder von der Zivildienststelle selber getragen?

mfg
    Zivi345
    • CommentAuthor^citec

zum Sold: Ja jeden Tag. Aber soviel ich weiß werden nur 30 Tage gerrechnet.

zur Verpflegung: Soviel ich weiß auch täglich.

zum Kleidergeld: Nein

zu den Fahrtkosten: Nimm was du bekommen kannst O.o

Zu guter Letzt: Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist doch auch eigentlich egal, weil hauptsache du bekommst das Geld.
    • CommentAuthorZivi345

@ ^citec:

Danke für deine Informationen.

Das Einzige was mir noch nicht so richtig einleuchtet ist die Sache mit dem Verpflegungsgeld.
    Vielleicht war das auch ein bisschen dumm formuliert von mir.

Hier noch mal (so hoffe ich) etwas besser =D :

Meine Arbeitstage:

MO-SA jeweils nur mit Mittagsessen, d.h. dass ich jeden Tag 4,50€ (weil kein Frühstück 2,20 und kein Abendessen 2,30) dazu bekommen müsste.

SO garkein Essen, da ich nicht arbeiten muss.
    Bekomme ich dann Sonntags 7,20€, weil ich garkein Essen gestellt bekomme oder nur 4,50€ oder vielleicht auch garnichts?

Is ein bissle kompliziert, aber so ist das nunmal. =)

mfg
    Zivi345
    • CommentAuthorZivi345
    • CommentTimeJul 23rd 2007

*schieb*

Kennt denn keiner eine Antwort?