Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorrico88
    • CommentTimeAug 24th 2009

Hallo zusammen,
    ich habe mich dazu entschieden doch lieber Zivildienst statt Wehrdienst zu leisten. Das blöde ist nur, dass ich in ca 5 Wochen meinen Wehrdienst antreten muss. Und ich habe noch nicht mal nen KDV antrag gestellt. Ist es jetzt überhaupt noch für mich möglich in 5 Wochen, das der Antrag anerkannt wird und ich gleich ne Zivistelle bekomme? Es ist auch so, das ich auf keinen Fall zb Menschen pflegen will, bekomme ich jetzt auf den letzten Drücker überhaupt noch eine gescheite Stelle, oder muss ich dann so sachen machen die keiner machen will, also zb Menschen pflegen?
    Außerdem habe ich gar keine Ahnung wie ich ein Stelle finden soll? Wo könnte ich denn überall nachfragen?
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeAug 25th 2009

also deinen antrag stellen kannst du natürlich noch. wenn du allerdings pech hast kommst du erstmal zum bund bis über deinen antrag entschieden wurde. bei der bundeswehr darfst du dann allerdings auf deinen antrag verweisen und bist dann vom dienst an der waffe befreit. ob du eine stelle findest kommt drauf an wo du suchst, bzw. wie flexibel du bist (in eine andere stadt/bundesland zu ziehen). und zum anderen darfst du überhaupt keine menschen pflegen, nur betreuen.

und stellen findest du haufenweise im internet.
    • CommentAuthorrico88

Also im Internet finde ich nicht viele Stellen. Ehrlich gesagt sogar fast keine. Aber wo könnte ich denn persönlich nachfragen? Also in welchen Einrichtungen werden denn so jobs vergeben? Das werden ja sicher nicht nur krankenhäuser sein. Hab auch gelesen, dass man irgendwie was für den Umweltschutz als Zivi machen könnte. Wo könnte ich so eine Stelle finden?
    • CommentAuthorNoobkilla

Geh mal auf die seite vom Bundesamt für Zivildienst. Den genauen link kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber sollte man eigentlich finden. Da stehen auf jeden fall eine menge einrichtungen drin die Zivi´s brauchen.
    Ansonsten einfach mal einen Zivi oder eine Stelle die Zivi´s nimmt (krankenhaus, altenheim, jugendherberge etc.) nach der nummer des reginalleiters fragen. der kann dir dann da auch bestimmt weiterhelfen.

aber du solltest dir wahrscheinlich im moment doch eher gedanken um deine verweigerung machen. da die meisten zivildienststellen bei der bewerbung sowieso den anerkennungsbescheid als kriegsdienstverweigerer sehen wollen.

ach und sobald du mal post vom baz hast, kannste natürlich auch deinen bearbeiter anrufen. der kann auch helfen.

Umweltschutz ? geht sicherlich. wie wäre es mit "beim umweltamt nachfragen ?" ^^
    • CommentAuthorrico88

Was ist wenn ich keine Zivistelle finde? Dann bekomme ich einfach irgendeine oder. Könnte es sein das ich dann sehr weit weg muss, also in eine andere Stadt oder so? Weil das will ich nicht und so leicht ist es auch nicht für mich einfach umzuziehen. Oder werde ich dann was bei mir in der Nähe bekommen?
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeAug 26th 2009

wennn du eine zugewiesen bekommst, dann entscheiden die wo und was du machst. du kannst natürlich darum bitten das die dir eine in wohnortnähe geben, aber theoretisch könntest du auch z.B. von bayern nach hamburg geschickt werden, also im gesamten bundesgebiet. aber ich denke wenn du nett fragst werden die dir schon was in der nähe geben.
    welche tätigkeit du dann machen musst entscheiden allerdings auch die. also es kann sein das du dich dann entscheiden musst, lieber bisschen weiter weg und dafür ne stelle in der verwaltung oder als hausmeister bekommen oder du bleibst zuhause und musst dann menschen betreuen etc.