Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorconstentus
    • CommentTimeAug 15th 2009

Hallo liebe Zivi-Community ^^
    Ich hab diesen Monat meinen Zivildienst angefangen und die Dienststelle überweist das Gehalt zum 15. des Monats.
    Ich erhielt jetzt am 14.08.2009 einen Betrag von 292.90 € auf mein Konto.
    Unter dem Datum steht nun: SOLD AUGUST 2009
    Meine Frage ist jetzt ob das tatsächlich das gesamte Gehalt für den August ist oder ob es vllt. die Hälfte ist. (wobei es beim nächsten mal dann 1 Hälfte vom August und 1 vom September geben würde)
    Bekomme Kleidergeld und Waschgeld und auch komplett Essensgeld.

Wer kann mir sagen woraus sich der genannte Betrag zusammensetzt ? (habe Schiss das die 292.90 schon alles sind :-) weil die Arbeit schon hart ist)

MFG constentus
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeAug 16th 2009

Moin!
    Ich muss dir mitteilen, dass es sich bei dem besagten Betrag um den Sold für den gesamten August handeln muss.

Allerdings scheint deine ZDS nicht ordnungsgemäß zu zahlen, wenn du tatsächlich Verpflegungsgeld, Kleidergeld etc. erhalten solltest.

Solltest du tatsächlich diese Bezüge erhalten sollen, sollte dein Sold bei etwa 400,-€ liegen.

felix
    • CommentTimeAug 16th 2009 bearbeitet

Danke für die Antwort !
    Ich erhalte Kleidergeld Wäschegeld und Verfplegungsgeld das wurde vorher so abgesprochen.
    Der Soldrechner auf dieser Seite gibt mir an das es sogar 551.49€ sein sollten.
    Werde mich wohl dort erkundigen müssen.
    Melde mich nochmal hier....

Bei den 292.90 € würden ja dann alle Extrabezüge fehlen richtig ?
    Hälst du es nicht für Möglich das das einfach nur die Hälfte vom Gehalt war weil ich ja erst einen halben Monat gearbeitet habe ?
    • CommentAuthormrtn
    • CommentTimeAug 17th 2009

würde mich auch interessieren.

ich fange am 1.09 an und würde dann ja praktisch schon 14 tage später für den ganzen monat bezahlt werden.
    leider weiß ich noch nicht, ob ich ebenfalls die chance auf kleidungs und wäschegeld bekomme. ich habe nur mal gefragt, wie das bei dem verpflegungsgeld ist und mir wurde gesagt "der verzicht auf verpflegung ist möglich".
    die einzelheiten werden mir wohl am dienstantrittstag mitgeteilt.
    • CommentTimeAug 17th 2009

Also war heute da und die Sekretärin meinte es würde sich um das volle Gehalt halten.
    Mir wurde allerdings beim "Einstellungsgespräch" mündlich zugesagt, dass ich 7.20 pro Tag für den Verzicht auf Essen erhalten würde. Nun soll ich mich morgen nochmal melden um das zu klären.

Eine Frage habe ich dazu noch. Also die einzige Mahlzeit die in meiner Dienstzeit liegt ist das Mittagessen an dem ich jedoch nicht teilnehme. Ist es jetzt so das ich auch für Frühstück und Abendessen Erstattungen erhalte obwohl ich diese Mahlzeite sowieso zuhause zu mir nehme ?
    • CommentTimeSep 2nd 2009

Das Ende vom Lied ist, dass ich nur den 1fachen satz für frühstück und mittagessen bekomme und in meiner Dienststelle essen muss. Das heißt bekomme mehr als 100 euro weniger als erwartet naja sind ja nur noch 8 monate :-(
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeSep 3rd 2009

Da Frühstück und Abensessen außerhalb der Dienstzeit liegen, sollte deine ZDS einen Verzicht auf diese Mahlzeiten mit dir vereinbatren und den DOPPELTEN Satz dafür zahlen.