Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthoraprilan
    • CommentTimeAug 14th 2009

Hallo

ich habe schon einige Beiträge gelesen die meinem Problem ähneln aber ich nicht sicher bin ob das die Lösung meines Problems dabei ist ...

also ich wohne noch bei meinen Eltern und fahre ca.30km zur Dienststelle also ca. 60km am Tag
    ich bekomme das Geld für eine Monatskarte ausgezahlt das ist nichtmal die Hälfte meiner Benzinkosten die ich habe..

(das mir der Unterhalt meines Autos nicht bezahlt wird ist mir auch klar ...)

ich würde liebendgerne mit dem Bus fahren doch da ist jetzt mein Problem...
    mein Dienstbeginn ist um 7:30 uhr wegen der schlechten Busanbindung müsste ich den Bus um 5:20 uhr nehmen von der Bushaltestelle die ca 30min von mir zu Hause entfernt ist (zu fuß) fahrzeitvom Bus sind Planmäßig 50min dann wäre ich um 6:15 an meiner Dienststelle..

Dienstschluß habe ich um 15:40 uhr der Bus zurück fährt um 16:54 uhr fährt ebenfalls 50min
    kommt dann also 17:40 wieder am Bahnhof an und ich darf wieder eine halbe Stunde zu Fuß nach Hause gehen ..

das heißt ich wäre dann pro Tag 13 Stunden und 20 Minuten außer Haus mit Auto sinds gerade mal 9 Stunden...

über Fahrzeiten habe ich jetzt folgendes gefunden:
    "Ist Ihnen auf Grund langer Fahrzeiten die Inanspruchnahme öffentlicher Verkehrsmittel nicht zuzumuten und fahren Sie mit dem PKW zur Einsatzstelle, erhalten Sie eine Kilometergeldpauschale nach dem Bundesreisekostengesetz (BRKG). Dies ist dann der Fall, wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmittel hin und zurück mehr als 2 Stunden und 30 Minuten benötigen würden. Es zählt die Zeit von "Tür zu Tür"."

so alleine fahrzeit pro tag habe ich 1stunde 40 plus hin und rückweg zu fuß 2stunden 40 minuten wenn ich mit fahrrad oder auto zum bahnhof fahre wäre ich natürlich schneller am bahnhof ... kann man das von mir verlangen?

wenn ja kann man von mir verlangen 5,5 Stunden pro Tag mehr einzuplanen weil die Busverbindung so schlecht ist?

für Antworten wäre ich sehr dankbar mfg Aprilian
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeAug 16th 2009

Mehr Arbeitsstunden für die Anfahrt einzuplanen ist nicht möglich. Allerdings solltest du dringend mit deiner ZDS Rücksprache über die Zumutbarkeit deines Fahrtweges sprechen. Diese sollte zumindest deine Arbeitszeiten (Dienstbeginn/-ende) an die Fahrpläne anpassen. Sollte sich die ZDS stür stellen, ruhig an die nächste Instanz den Regionalbetreuer wenden. Der wird hier schlichten.