Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorpeder
    • CommentTimeJul 16th 2007

hallo,

ich hab einige fragen, bzw. nur die eine entscheidende ;-)

zu meiner situation:
    ich bin im mai 23 geworden, beende anfang nächsten jahres meine ausbildung und möchte zum sommersemester 2008 studieren.
    konnte mich im sommer 2005 nach meinem abi vom zivildienst wg einer priv notlage zurückstellen lassen. wie schauts im nächsten jahr nach meiner ausbildung aus? ich will dann auf keinen fall zivi machen, mein arbeitsvertrag läuft offiziell am 28.02.2008 aus und dann wären es noch 6 wochen bis zum studienbeginn. was mache ich da am cleversten?

hilfe!!!!!
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJul 17th 2007 bearbeitet

Ich würde von dem Gedanken abkommen, dass der Zivildienst kein Muss ist, sondern ein Dienst denn man umgehen kann.
    Der Zivildienst ist nunmal ein "Pflichtdienst", den alle jungen Männer in guter Verfassung absolvieren müssen.

Natürlich kannst du versuchen das Ganze irgendwie zu umgehen. Evtl. hat sich ja deine Fitness komplett geändert (zb. starke Gewichtzunahme) und du bittest um eine erneute Musterung etc.
    Den Rechtsweg gibt es natürlich auch und du kannst zusammen mit einem Anwalt eine Lösung suchen. Ich rate jedoch stark davon ab, da das meist teuer ist und keine Lösung garantiert.

Den Zivildienst einfach gedanklich verdrängen und das Studium so beginnen kann ich dir auf keinen Fall empfehlen. Ansonsten könnte es dir wie einem Mitstudenten von mir ergehen. Er wurde nach dem ersten Semester daheim von den Feldjägern besucht und musste sein Studium unterbrechen. Wenn der Einzugstermin dann ganz dumm liegt, musst du unter Umständen zwei Semester aussetzen.

Also ich würde dir empfehlen den Zivildienst einfach direkt nach deiner Ausbildung anzufangen. So kannst du voraussehend planen. Du "verlierst"; dadurch zwar ein Semester, aber es ist so sicherlich besser wie eine Studiumsunterbrechung etc.
    • CommentAuthorpeder
    • CommentTimeJul 17th 2007

und wie sieht es aus, wenn ich mich übernehmen lasse, mir also einen unbefristeten arbeitsvertrag beschaffe? außerdem könnte mir doch mein betrieb irgendeinen wisch aufsetzen... die typen können doch nicht so tierisch scharf auf zivis sein.
    ich bin außerdem schon gemustert worden und habe verweigert, d.h. da steht kein feldjäger, sondern einer in birkenstock vor mir oder nicht?
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeAug 19th 2007 bearbeitet

Mit nem unbefristeten Arbeitsvertrag wirst trotzdem eingezogen ;-)

Und mir kommt es auch so vor als würden die die Leute einziehen die Ziele haben. Tolles Beispiel, ich kenne einen der 18 ist und muss weder Bund noch Zivi machen (hat en schrieb das er nichtmal zur Musterung muss), hat aber auch keine Ziele sondern sitzt nur daheim und fährt täglich viele Stunden Skateboard, wie seine Zukunft aussieht weiss er auch nicht sagt er, interessiert ihn auch nicht da er lieber Skateboard fährt. Und jetzt als Beispiel ich, hab ne Ausbildung hinter mir, hab mich von der Hauptschule hochgearbeitet um Fachhochschulreife zu bekommen und jetzt studieren zu können, und jetzt findet es der Staat so toll das ich jetzt noch mein Zivi machen muss. Bin mit 22 gemustert worden, jetzt mit 23 muss ich noch den Dienst machen um den sich andere, die nur daheim rumhocken etc. einfach drücken können. Hab sogar Studienzusagen, beide fürs Wintersemester 2007/2008, klar sind die noch 2008/2009 gültig, aber es geht einfach darum das ich mit 23 mein Zivi machen muss und andere einfach rumhocken können (bin nach meinem Studium auch nicht mehr der jüngste, ohne Zivi 26 1/2 mit Zivi 27 1/2). Und würden die wirklich alle einziehen die über 18 sind, dann wäre der/die Bund/Zivistellen total überfüllt.

Das lustigste sind ja die ganzen Fußballer etc. :-) Hatte in meiner damaligen Klasse 3-4 Fußballer, wurden alle ausgemustert, und auch die ganzen Sportler aus meiner Klasse wurden ausgemustert. Ich bin en fauler, 0 Sport, hab T2 bekommen während die Sportler alle T5 waren.

"Der Zivildienst ist nunmal ein "Pflichtdienst", den alle jungen Männer in guter Verfassung absolvieren müssen."
    Gut zu wissen das ich mit meinen dauerhaften Magenproblemen, Rückenschmerzen und einigen Zwankskrankheiten in guter Verfassung bin :-/

Naja egal, hoffe nur das ich mein 400€ Job immerhin nebenbei behalten darf, dass Geld kann ich fürs Studium gebrauchen.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeAug 19th 2007

ich gebe dir vollkommen recht das die Schneiße zwischen genommen werden und nicht genommen werden sehr dünn ist. Ich denke jedoch dass wir mittlerweile uns so an den Zivildienst gewöhnt haben, dass es ohne garnicht mehr gehen würde. Wenn ich da so an manchen Dienststellen denke, wieviel Arbeit und Verantwortung Zivis haben. Ich hoffe auch dass sich in dieser Richtung mal endlich was tut. Entweder man nimmt wirklich wieder bis T3 jeden, oder niemand macht Zivildienst. Wenn ich zurückdenke an meine Schulzeit, als ich und meine Klassenkameraden gemustert wurden hatten viele von uns schon den EIndruck als sei das mehr und mehr ein Glücksspiel.
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeAug 20th 2007

Ich bin glaub froh das ich nicht allzuviel Verantwortung während meinem Zivi hab (mach nur Hausmeister), besonders wenn man sich das alles durchliest was man für Strafen etc. bekommen kann, da bin ich als Hausmeister gut bedient *g* Und Arbeit ist es anscheinend auch nicht so viel, meinte zumindest einer der da auch sein Zivi gemacht hat. Sind ja 2 Hausmeister in so ner kleinen Privatklinik *g*