Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorstil
    • CommentTimeJul 31st 2009

Hallo,

ich stehe kurz vor meinem Dienstantritt. Montag ist es soweit. Vllt. kommen auch meine Fragen zu spät, aber naja ich versuch es einfach mal.

Also folgende Ausgangssituation:

Bleibe bei meinen Eltern wohnen; Zivistelle ca. 9KM entfernt;

Allererste Frage: Was kann ich alles zusätzlich beantragen?

Mietzuschuss vllt. oder sonst irgendwas? ich blick da nicht mehr durch.

Was wird mir alles irgendwie erstattet, wenn ich mich drum kümmer?
    Ich les immer, das mir Versicherung bezahlt wird und Rentenversicherung? Riester Rente? Bitte klärt mich auf. Ich bin echt ratlos.
    Und wo krieg ich immer die ganzen Formulare für die ganzen Dinge her.

Und wie sieht es mir so Sprachkursen aus? Ich hätte interesse Spanisch zu lernen. Wo und wie muss ich mich drum kümmern?

Bitte helft mir und gebt mir Tipps, ansonten verzweifel ich hier total :(
    • CommentAuthorstil
    • CommentTimeJul 31st 2009

Ach ja, Brille oder so gibts auch. Wie läuft das ab? IRgenwdie werd ich aus dem ganzen Gelese nicht schlau :(
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeAug 3rd 2009

Hi, und willkommen im Behördendjungle Zivildienst xD

1) Mietzuschuss:
    Nein, den bekommst du nicht, weil du noch bei deinen Eltern wohnst.

2) 9Km weg von zu Hause zum ZD:
    Du kannst - bzw solltest - dir das ÖPNV-Ticket von deiner ZD-Stelle bezahlen lassen ;) müssen die machen wenns mehr als 2 km sind... ;)

3) Versicherungen:
    da rate ich dir zu dieser Seite:
    http://www.zivildienst.de/cln_007/lang_de/Navigation/DienstLeisten/SozialeSicherung/SozialeSicherung__node.html__nnn=true
    da is eigentlich alles klar erklärt... ;) notfalls ruf beim BAZ an, die nummer steht auf allen briefen von denen drauf....

4) Formulare:
    die bekommst du entweder über die seite des BAZ (www.zivildienst.de) oder von deiner dienststelle

5) Sprachkurse:
    Es werden deinen (jetzigen oder zukünftigen) Beruf fördernde Kurse bezahlt. Allerdings erst nach der Ausführung du musst die also erst vorlegen....

6) Brille:
    Das BAZ zahlt dir bei Dienstantritt eine Brille, allerdings ist das nur das billigste kassengestell und nur die geschliffenen gläser, alles andere (entspiegelung, kunstoffgläser o.ä.) musst du selber blechen....
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeAug 5th 2009

Die Ausführungen von schnuffel ist ergänzend zu sagen:

3) Die UNTERHALTSSICHERUNGSBEHÖRDE ÜBERNIMMT DIE Kosten/Beiträge zu seiner privaten Altersversicherung auf Antrag. Allerdings nur wenn du die VERSICHERUNG SCHON MIND: § Monate vor Dienstntritt abgeschlossen hast und versicherungsnehmer sowie -empfänger bist.

5) Hier hast du gute Chancen, weil sich Sprachkursen heutzutage in nahez jedem Beruf einbringen lassen. Die Beantragung der Förderung sollte vor Beginn des Kurses erfolgen, damit der Kurs vollständig bis zu einer Summe von 665,- € gefördert werden kann.

6) Einfach Frmular besorgen und ab zum Optiker fertig.

7) Heilführsorge: Das BAZ übenimmt die Heilführsorge für dich. Also keine Praisgeühr und ZUzahlungen.

8) Sonerurlaub:Dir stehen unter bestimmten umständen mehrere Tage Sonderurlaub zu. Solltest du dazu weiterführende Fragen haben, frag!