Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeJul 29th 2009

Hallo,

ich habe mal ne frage:
    also ich mache zur zeit in einem ort der 730km von meiner meldeadresse (eltern) entfernt ist.
    möchte hier auch gerne meinen zivi ableisten.
    bekomme ich dann das fahrgeld für die fahrten nach hause ? (habe hier auch ein angemietetes Zimmer)
    also bekomme ich dann praktisch die 730km oder eher wohngeld für mein zimmer hier ?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 29th 2009

Hallo Noobkilla,
    für die Familienheimfahrten werden der nächste Bahnhof von der Dienststelle und bei der Adresse eingetragen, die du am Tag vor dienstantritt als Hauptwohnsitz hattet....

LG
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeJul 30th 2009

Danke für die Antwort Schnuffel.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe bekomme ich also praktisch fahrgeld vom bahnhof hier bis zum bahnhof zuhause und zusätzlich noch die miete für meine wohnung hier ?
    70% dann allerdings nur glaube ich. also ich habe das zimmer seit ca. 2 jahren, jedoch hatte ich bis vor kurzem eine unterbrechung von 6 monaten.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 30th 2009

ja, aber das musst du vorauslegen und dann hinterher habrechnen...

jo, für die miete kannst du einen Antrag auf Beihilfe von der Unterhaltssicherungsbehörde zu stellen.... Die Adresse bekommst du auf der Seite vom BAZ....

Wenn die USB nicht alles zahlt muss den rest deine Zivistelle zahlen, aber nur wenn du ne Heimschlaferlaubnis bekommst

LG
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeAug 17th 2009

hmm das lustige daran ist ja nur, das ich in einem jugendwohnheim wohne.
    also dort werden wohnungen an "dauergäste" vermietet in der einen haushälfte und in der anderen haushälfte sind zimmer für leute auf lehrgängen (insbesondere HWK) untergebracht. und genau hier möchte ich meinen zivi machen.
    d.h. ich zahle dann ja praktisch meinem arbeitgeber miete.
    und ein zivi zimmer ist auch vorhanden, d.h. ich werde wohl keine offizielle heimschlaferlaubnis bekommen.

aber wenn ich das ganze richtig verstehe kann ich 70% vom amt bekommen und die anderen 30% muss ich dann selber tragen ?