Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorpowerline
    • CommentTimeJul 28th 2009

Hallo zusammen,
    nun sind fast 2 Monate meines Zivildienstes rum und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht.
    Ich benötige eure Hilfe und hoffe dass ich diese hier bekomme.
    Als Zivi darf man in den ersten drei Monaten nur 7,5 Std. pro Tag / 38,5 Stunden pro Woche arbeiten.
    Ist das richtig? Überstunden sind in den ersten drei Monaten nicht erlaubt.

Meine Situation:
    Ich bin in der Ambulanten Pflege/Betreuung. Es gibt mehrere Niederlassungen in meiner Stadt. Ich bin in der Hauptniederlassung und helfe noch in weiteren Geschäftsstellen aus. Ich muss also ständig immer hin und her pendeln. Meistens erhalte ich ein Auto während der Arbeitszeit, was man mir nun aber u.a. aus kostengründen wegnehmen möchte. Ohne das Auto komme ich über die 7,5 Std. weit hinaus!

Meine Arbeitszeiten (MO-FR)
    Normalerweise von 09:00 bis 17:15 Uhr, aber zwischendruch habe ich mal 1-2 (max.) Stunden frei, dazu kommt aber, dass ich mit dem Auto in einen anderen Stadtteil fahren muss, so dass ich nachher nur 30 Minuten - max. 1 Stunde "Pause" habe.

Angenommen, ich werde mit dem Wagen von A nach B geschickt, wird als Arbeitszeit die Zeit von B zurück nach A auch als Arbeitszeit gezählt? Habe ich den Wagen zurückgebracht muss ich noch mit Bus und Bahn nach Hause, so dass ich Morgens früh das Haus verlasse und erst am frühen Abend wieder zu Hause bin.

Zwischendurch kommt es immer wieder mal zu "Sonderschichten", wie z.B. Wochenende mal ein paar Stunden helfen, innerhalb der Woche früh anfangen usw.
    Ist das erlaubt? Ich habe hierfür keine Vergütung/Ausgleich erhalten!

Ich habe auch keinen Arbeitsplan, wie z.B. Arbeitszeiten - ich muss mich sozusagen selbst organisieren bzw. wurde überall eingeteilt wo ich wann zu erscheinen habe! Nichts schriftliches halt.

Bin keiner der für eine Bitte an die Decke geht, bin stets sehr hilfsbereich, engagiert und fleißig. Doch irgendwann platz auch mir der Kragen wenn ich mich nur noch abhetzen muss und es von meiner ZDS heißt "Du musst, Du musst". Ich fühle mich zum ersten mal so richtig vera*scht.
    Wenn ich mal 5 bis 10 Minuten zu spät Morgens komme, kommen direkt dumme Sprüche, aber die 30 Minuten, die ich am Tag zu vor mehr geleistet habe die werden übersehen - davon will man nichts wissen! Spreche ich u.a. das Thema an, wird dies nicht ernst genommen, blödsinn erzählt, mir gedroht - dass es auch ganz anders laufen kann...

Ich hoffe Ihr gebt mir Tipps und Ratschläge, vielen Dank.

Gruss powerline