Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorChry
    • CommentTimeJul 19th 2009

Hey,

hab seit dem 1.07 meinen Zivildienst, in einer von meinem elterlichen Wohnsitz 250 km entfernten Stadt, begonnen. (Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmittel 3h für eine Fahrt) Extra dafür habe ich eine Wohnung gemietet, da die Zivildienststelle mir keine Unterkunft bereit stellen konnte (unterschrift Mietvertrag 29.05) In dem Mietvertrag steht, dass das Mietverhältnis am 1.07 beginnt, aber mit einer extra Klausel, dass man für einen bestimmten Betrag pro Tag die Wohnung auch eher nehmen kann. Ich habe dies genutzt und am 29.06 die Wohnung bezogen. Die dazugehörige Quittung kann ich mir versorgen.

Nun habe ich einen Antrag beim Unterhaltssicherungsamt auf Mietbeihilfe gestellt. Der Sachbearbeiter hat mich im Laufe der Bearbeitung angerufen und wollte, dass ich mich persönlich bei ihm vorstelle und meine Beweggründe schildere, warum ich in der Stadt den Zivildienst mache und nicht in meinem Heimatort. Sollten diese Gründe nicht ausreichen wird der Antrag auf Mietbeihilfe verweigert. :-(

Nun steht das Gespräch an und ich weiß nicht was ich da sagen soll. Nun der wirkliche Grund, warum ich dort Zivildienst mache ist, weil meine Freundin in der Stadt studiert. Aber das wird die Unterhaltssicherungsbehörde wohl kaum interessieren.

Hätte ich unter den oben stehenden Bedingungen Anspruch auf Mietbeihilfe?

Wie ich in einigen Foren schon gelesen habe, geht es die Unterhaltssicherung garnichts an, weshalb ich Zivldienst nicht in meiner Heimatstadt mache oder?

Hättet ihr eine Idee, was ich dem Sachbearbeiter sagen könnte, damit doch noch die Mietbeihilfe gezahlt wird?
    Häufig habe ich schon gelesen, dass man stress mit seinen Eltern habe. Weiß aber nicht ob das von der Behörde nachvollzogen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

lg chry
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 20th 2009

Naja Chry,

ich sags mal so, sei doch erstmal ehrlich und sag das es einerseits wegen deiner freundin is und dann denk dir noch nen paar dinge aus wie stress mit deinen ellis, erwachsen werden, etc....

LG