Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorFrosch
    • CommentTimeJul 18th 2009

Ich habe eine kleine aber, denke ich, generelle Frage zum Zivi Dienst. Kann mir einer erklären welcher Sinn sich hinter dem ganzen verbirgt ? Ich bin seit knapp einem Monat dabei und stelle mir immer öftes die Frage: wozo ?!

Was bringt meine Arbeit für die Allgemeinheit ? Nichts - da ich im grunde Niemanden pflegen darf und wenn man es genau nimmt auch nicht mal eine Glühbirne wechseln. Meiner Meinung nach liegt man dem Staat als Zivi und auch als Wehrdienstleistender doch nur auf der Tasche ohne wirklich eine nennenswerte Leistung für die Allgemeinheit zu bringen.

Was bringt mir der Zivieldienst ? Nichts - Da ich dadurch wertvolle Studienzeit verliere !

Wenn ich die Arbeits und Beschäftigungssituartion an meiner Dienststelle betrachte dann wird es einem sehr schnell klar das man dort die Arbeit von einem Haustechniker macht aber die Ansprüche und Bezahlung einer unterbazahlten Aushilfe bekommt - ist sowas Sinn der Sache ?! Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen, zu verstehen worin der Sinn von dem ( entschuldigt den Ausdruck ) Blödsinn steckt.

lg Frosch
    • CommentAuthorSchängel112
    • CommentTimeAug 8th 2009

Hallo Frosch
    Beruhigend zu wissen dass es einem nicht alleine so geht =)
    Ganz ehrlich, meiner Meinung nach solltes es in Zeiten der Emanzipation entweder auch Pflichtdienst für Frauen geben, oder die Bundeswehr wird zu Gunsten einer Berufsarmee abgeschafft. Außerdem versuche ich es immer so zu sehen, durch den Dienst kann man noch ein Jahr etwas dazu verdienen, sich das ein oder andere Leisten und hat genug Zeit für Vorstellungsgespräche etc. Mangels Zusagen wäre ich zB. ohne Zivildienst jetzt ein Jahr arbeitslos. Aber generell hast du recht.
    Gruß zurück,
    Schängel112
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeAug 8th 2009

Der Zivildienst ist eine Möglichkeit, Vater Staat für geleistete Bildung etc. etwas zurückzugeben. Ohne den Zivildienst würde der soziale Bereich vermutlich zusammenbrechen... da in diesem Bereich für die "kleinen Arbeiten und Botengänge" reguläre Arbeitskräfte für viel Geld eingesetzt werden müssten.
    • CommentAuthorFrosch
    • CommentTimeAug 11th 2009

@ Felix :
    Deine Argumentation ist schon gerechtfertigt, aber sieh es doch mal so : In der Regel geht man ca. 13 Jahre in die Schule und " verbraucht " Steuergelder - ABER das man in die Schule geht, schafft man so außerdem Arbeitsplätze ( Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, usw. ). Alle diese Leute verdienen dadran das man/ich in die Schule geht. Wenn man weiter den Gedanken spinnt dann würde man zu dem Punkt kommen andem man sogar nützlich für die Wirtschaft dieses Landes ist, weil alle diese Leute die angestellt sind um einen zu unterrichten verdienen Geld und dieses Geld fließt in die Wirtschaft - also tue ich doch, wenn ich alleine in die Schule gehe etwas sehr wichtiges für mein Land! Ein anderer Punkt sind ganz klar die Steuergelder die man bezahlt, man geht ca. 13 Jahre in die Schule und " verbraucht " Steuergelder - auf der anderen Seite arbeitet man ( eine locker geschätzte Zahl ) 45 Jahre und bringt so Steuergelder ein - d.h. doch ganz klar das man mehr als 2/3 der Steuergelder dem Staat schenkt ( 1/3 sind die " verbrauchten " ). Wenn ich mir das von diesem Standpunkt ansehe, dann ist es vollkommener Blödsinn zu sagen das man mit so einer lächerlichen Arbeit dem Staat hilft. Wenn du argumentierst das man für diese " kleinen Arbeiten " gut ist, dann sollte man doch die 1Euro Jobber dafür einsetzten, die sind im Schnitt billiger und haben zudem eine gute Beschäftigung !
    • CommentAuthorfelix
    • CommentTimeAug 13th 2009

1 Euro jobber durfen nicht in dem zeitlichen Umfang eingesetzt werden wie Zivis. Und dein Erklärungsversuch, dass der Staat dir dankbar sein soll, dass er dir 13 Jahre Sculbildung bezahlen durfete is ja wohl SEHR weit hergeholt. Jemand der nur Kosten verursacht und keine állgemein verweitbare Leistung erbringt ist keinesfalls ein Wirtschaftsförderer. Deion Schulbesuch schaff arbeitsplätze - das ist richtig. Aber diese verursachen Kosten - also hilst du dem Staat damit wenig. Helfen würdest du ihm wenn u ihn entlastest.
    • CommentAuthorNoobkilla
    • CommentTimeAug 17th 2009

Also ich bin definitiv auch für Zivildienst durch frauen! das man diese nicht zum wehrdienst verpflichtet ist ja okay. aber zivi könnten die genauso gut machen wie wir männer! ich finde das ist eine ungerechtigkeit über die ich mich sehr ärgere.

Zur Frage nach dem Sinn? also teilweise hat man dabei wahrscheinlich an die abiturienten gedacht die nach der schule studieren gehen und bis zum abschluss ihres studiums nie wirklich gearbeitet haben und so vielleicht ein wenig berufserfahrung sammeln können. bei leuten ohne lehrstelle oder ohne sicht auf übernahme ist es ein guter lückenfüller im lebenslauf. Aber für leute mit ausbildung und anschliesender übernahme sehe ich keinerlei sinn!
    aber wir leben nunmal in deutschland und da macht vieles wenig sinn.