Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorJack_Flash
    • CommentTimeJul 9th 2007

servus!

wollte mal fragen wie lang ein zivi am stück arbeiten darf???

also mein diestplan (in der pflege):

Der Frühdienst startet um 7:00 Uhr und endet bei 8 Stunden + 30 min. Pause um 15:30 (F)

Der Spätdienst startet um 11:30 und endet +30 min Pause um 20:00 Uhr (S)

1: F 6 (stunden)
    2: S 8,
    3: F 8, (sonntag)
    4: F 8,
    5: S 8,
    6: F 8,
    7: Frei,
    8: S 8,
    9: S 8,
    10: F 8, (sonntag)
    11: F 8,
    12: S 8,
    13: F 8,
    14: S 8,
    15: F 8

dannach 4 tage frei, 2 tage arbeiten, dann wieder 4 tage frei und dann 8 tage wieder am stück, so sieht mein juli aus. habe 9 Tage in diesem monat frei.

ist das erlaubt? übrigens mein 3tes wochenende am stück wo ich arbeiten muss!

bitte um antwort

LG

Jack
    • CommentAuthorMichael Schöffler

ja also ich denke dass ist noch im Rahmen. Also wenn ich deine Angaben richtig interpretiert habe, hatte ich damals mehr Stunden und meine Stundenanzahl war noch im Rahmen.

Generell unterliegst du dem ganz normalen Arbeitsrecht. Ich kann mich diesbezüglich nur noch schwammig an die Höchsgrenzen erinnern, weshalb ich mich mal jetzt nicht aus dem Fenster lehne.

Wie sieht es denn mit deinen Mitarbeitern aus? Die Arbeitszeit eines Zivis orientiert sich ja immer an den Mitarbeitern im gleichen/ähnlichen Tätigkeitsbereich.
    Angenommen du hast 5 Stunden mehr in der Woche wie deine Mitarbeiter, wäre ein Gespräch mit dem Dienststellenleiter mal anzuraten. Ist jedoch die Stundenanzahl ungefähr gleich, dann ist sollte das schon passen.

Ich habe schon das ein oder andere Gerüch vernommen, Zivildienstleistende dürften nur 37,5 Stunden oder sowas arbeiten. Aber das ist alles nicht wahr. Ich habe auf einem Lehrgang extra einen Dozenten gefragt, welcher mir bestätigt hat, dass auch einiges mehr möglich ist. Faustregel ist halt immer gleiche Arbeitszeiten wie alle anderen Mitarbeiter auch.
    • CommentAuthorJack_Flash

Danke für deine schnelle Antwort!

Meine Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden die Woche (Normalerweise). Dadurch das ich aber 6 Tage bzw. 8 Tage am Stück arbeite, komm ich auf mehr Stunden, die sich aber wieder durch Freizeit aussgleichen. 154 Stunden in 4 Wochen. Die auch andere Mitarbeiter leisten müssen. Zivis könnten glaube bis zu 40 Stunden die Woche arbeiten, bin mir dessen auch nicht ganz sicher. Naja da kann ich erstmal auch nichts machen, so wie ich deine Antwort lese. Trotzdem Danke!!!

MfG

Jack