Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorzivimann1
    • CommentTimeJun 30th 2009

Werde aus dem ganzen nicht mehr schlau.
    Könnte mich wer bitte aufklären?!
    Also folgendes...ich wohne in Hamburg bin dort gemeldet und mache meinen Zivi allerdings aus bestimmten Gründen in Braunschweig. So musste mich hier ummelden bzw 2ten Wohnsitz melden allerdings ging es nur Braunschweig als 1 Wohnsitz zu melden und 2ter blieb Hamburg. Aus diesem Grund krieg ich nu keinen Zuschlag laut meiner Zivistelle. HH sollte erster bleiben dann gäbe es das allerdings war dies nicht möglich da ich die meiste Zeit hier bin. Hab auch Dienstliche Unterkunft gestellt bekommen allerdings durft ich mir aussuchen ob ich dort wohnen will oder mir ein Wg zimmer suche. Natürlich hab ich mir ein Zimmer gesucht und gefunden und nun blick ich da nicht mehr durch
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 1st 2009

Hi Zivimann,
    erstmal:
    Mobilitätszuschlag bekommste AUSSCHLIESSLICH wenn du ne Dienstliche Unterkunft hast. (Nicht bei eigener Wohnung)

Ausserdem hättest du in Braunschweig nur den Zweitwohnsitz anmelden müssen, da es für den Zivis und Wehrdienstleistende ausnahmen im Meldegesetz gibt.

Aber du kannst u.U bei der Untrhaltssicherungsbehörde Mietzuschuss beantragen. Die sitzen in Braunschweig in der Nähe vom Altstadtmarkt.... Einfach mal vorbeigehen und nachfragen.

LG
    • CommentAuthorzivimann1

Ja als alles ans BAZ geschickt wurde stand das mir eine dienstliche Unterkunft gestellt wird.
    Das war angekreuzt und mir wäre auch eine gestellt worden allerdings stellten sie mir 2 Sachen zur Auswahl halt eine Unterkunft in der Zentrale oder ich such mir ne Wg davon weiß evtl das BAZ auch nichts. Ist auch nicht meine Sache denke ich mal.
    Die Frau am schalter hat nachgefragt und ich habe gesagt das ich Zivildienst mache und sie meinte weil ich hier die meiste Zeit bin muss Braunschweig als 1 Wohnsitz gemeldet sein.
    Ja da muss ich noch hin weil meine Zivilstelle wissen möchte ob meine Kosten ganz oder nur halbgedeckt werden oder meine Zivistelle mein Wgzommer ganz bezahlen muss,was kein Problem wäre.

Nun die Frage?! Hätte ich noch ne Chance auf den Zuschlag?
    Evtl nochmal zum Amt gehen und sagen das man besondere Zivirechte hat und ich gern HH als 1 Wohnsitz behalten würde? Ginge das? Weil ich weiß,dass HH als 1 Stelle stehen muss dann würd ich den Zuschlag bekommen.
    Vllt wollten die nicht das ich den Zuschlag bekomme ^^

Meine 2te Frage wäre nun ob das zusammenhängt alles? D.h wenn ich jetzt zum Amt gehe und HH als 1 Wohnsitz hinbekomme und dann zur Behörde hingehe und dort Zuschlag benatrage für meine Wg das die dann merken das ich keine Dienstliche Unterkunft habe und somit der Mobilitätszuschlag ausfallen würde?
    • CommentAuthorschnuffel

Öhm, also wenn du die Dienstliche Unterkunft angeordnet hast, bekommst du KEINE Gelder von der USB (weil du ja die Wohnung nicht brauchst)!!!

Entscheident für den Mobilitätszuschlag ist dein Meldetag am Tag VOR Dienstantritt (Zivi-Leitfaden L9.1).

Also ist es egal ob du in BS oder HH gemeldet bist....

Notfalls ruf mal beim Regionalbetreuer an...

Mal nebenbei wo machsten du zivi in BS, ich hab da bis zu meinem zivi gewohnt
    LG
    • CommentAuthorzivimann1
    • CommentTimeJul 2nd 2009

Also brauch ich da gar nicht hingehen? Weil meine Dienststelle möchte das ich dort hingehe und erfrage.
    Wie meinst du das mit Meldetag`? Vor meiner Einberufung war ich in HH gemeldet bzw auch noch am Anfang meines Dienstes. Meine Cheffin in der Zivistelle meinte das BS als 2ter Wohnsitz und als 1 HH gemeldet sein soll dann gäbe es den Zuschuss.
    Was soll ich denn nun machen? Ich brauche den Zuschuss auch unbedingt.
    Soll ich zum Amt hin und nochmal versuchen die Wohnsitze umzudrehen denen ggf sagen,dass es mit dem Zuschuss zu tun hat?
    Bin im Sozialen Bereich tätig, Betreue Kranke und hilfsbedürftige Kinder und Erwachsene.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 3rd 2009

Naja ich würde an deiner Stelle den Regionalbetreuer anrufen und mir das von dem Erklären lassen.
    Das müsste bei dir Bodo Eike sein.... (Telefon: 05593 802947) der müsste dir das dev sagen können...

LG
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeJul 3rd 2009

Hallo zusammen ich wohne in Karlsruhe und werde meinen Zivi bald in einer Jugendherberge an der Nordsee ableisten (werde also dort wohnen). Habe ich dann auch Anspruch auf den Mobilitätszuschlag??? Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Vorraus

Grüßle = )
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 4th 2009

Hallo Jodasch,
    ja, dann müsstest du anspruch haben.

LG
    • CommentAuthorjodasch
    • CommentTimeJul 12th 2009

Supi, danke = )