Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthordenniszivi
    • CommentTimeJun 20th 2009

Hallo zusammen,
    ich arbeite in einer behinderten Einrichtung besser gesagt in einer schule für geistig und körperlich behinderte und habe jetzt ein Jahr fsj hinter mir.
    Da ich erst im März gemustert wurde muss ich nun den Zivi nachholen, ärgerlich da ich ein Jahr fsj schon habe und es in der gleichen Einrichtung mache. Nunja zu meiner frage:

als fsjler habe ich eine 39 stunden Woche gehabt. das lief so ab das ich morgens und nach Schulschluss eine stunde "Hausmeisterarbeiten" erledigen musste um auf meine 39 stunden Woche zu kommen. Dann habe ich das hier gelesen:
    Arbeitszeit:
    Die Arbeitszeit des Zivildienstleistenden richtet sich in der Regel an die Zeiten der hauptamtlich Beschäftigten in der Dienststelle.

bedeutet das das ich nur noch in der Schulzeit arbeiten muss also das wofür ich eigentliche in der Einrichtung bin und Kinder betreue? also angenommen von 8 bis 15 Uhr statt 7 bis 16 Uhr mit Hausmeisterarbeiten?!

wäre nett wen mir einer da weiter helfen kann.
    mfg Dennis
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 22nd 2009

Hallo Dennis, naja das kommt drauf an, wenn du z.B. die Aufgaben der Erzieher mit übernimmst, dann hast du deren Arbeitszeiten, dementsprechend müsstest du dann solange wie einer von denen Arbeiten. Grundlegend ist es aber so, dass du acuh biszu 10% andere Tätigkeiten ausüben musst! Also ausserhalb deines Eigendlichen Einsatzgebietes.

LG
    • CommentAuthorgaichfoto
    • CommentTimeJul 3rd 2009

Eine Frage dazu: Darf man denn überhaupt seinen Zivildienst in einer Einrichtung leisten in der man bereits gearbeitet hat, auch wenn es nur ehrenamtlich war? Gibt es da nicht irgendinen gesetzestext?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 3rd 2009

Man darf nicht gleichzeitig da angestellt sein.....

also nicht z.b. wenn man in nem pflegeheim arbeitet, dann einberufen wird da weiter arbeiten und dann nachm dienst wieder auf "normaler angestellter" zurück