Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorComeOn
    • CommentTimeJun 18th 2009

hallo community,

ab den 1.8. möchte ich meinen zivildienst leisten. ich habe vor in eine andere stadt zu ziehn (min. 45min Fahrt).
    jedoch werd ich nicht alleine wegziehen,sondern nehme meine freundin mit ;-)
    so sind wir sozusagen eine bedarfsgemeinschaft.

meine frage nun: WAS kann ich alles beantragen? niemand konnte mir bisher genaue fakten auf den tisch legen (leider).
    unsere wohnung hat rund 40m² und kostet so ca. um die 350 €uro...

was ich jedoch schonmal weiß: ich KÖNNTE ALG2 beantragen, jedoch will ich mit dem arbeitsamt und co. eig. absolut nichts zutun haben!!! nicht das die auf die idee kommen meiner freundin geld abziehen oder solchen gagel!!

ok - ich hoffe hier fließen wenigstens ein paar antworten rein die mir wirklich helfen können.
    ich danke euch natürlich im vorraus!!!!

achja.was würde eig. passieren wenn ich meine zividienststelle NICHT bekommen würde? leider wurde mir da noch nichts direkt zugesagt :-(
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 19th 2009

Als zivi bekommst du erstmal KEIN ALG2!

Aber du kannst bei der Unterhaltssicherungsbehörde Mietbeihilfe beantragen. Allerdings musst du die Wohnung dann schon VOR dem Dienstantritt GEMIETET haben (Mitebeginn und Zivibeginn am gleichen Tag zählt als nicht vor Dienstantritt). Wenn du schon mehr als 6 Monate dort wohnst bekommst du 100%, bei weniger nur 70% der Miete.
    Das Ganze zählt aber nur, wenn du auch eine HEIMSCHLAFERLAUBNIS vom Bundesamt bekommst, also nicht in der Zivistelle wohnen musst.

Das ganze kannst du aber auch hier nachlesen, da stehn auch die Adressen der USBs:
    http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/Navigation/DienstLeisten/SozialeSicherung/Unterhaltssicherung/Unterhaltssicherung__node.html__nnn=true
    • CommentAuthorComeOn
    • CommentTimeJun 23rd 2009

naja aber im august krieg ich keine kohle und im september erst am 15. daher MUSS ich doch ALG2 beantragen!!!
    auch allgemein als zivi kriegt man doch ganz wenig Geld. da is man ja gezwungen ALG 2 zu beantragen. oder irgendwie was von der USB zu erhalten. mit 270EUR miete zahlen un alles das geht ja ma gar nich.

dann erstzuschuss für wohnung und umzugskosten kann man sich holen vom arbeitsamt?gibts noch was?

mfg
    • CommentAuthorvansfan
    • CommentTimeJun 25th 2009

hallo ich bin neu hier und fange mein zivi im august an.weiß jmd von euch wann ich bescheid kriege wieviel sold ich kriege??
    bis jetzt habe ich noch nichts bekommen,hab zwar mit dem soldrechner schon eine ungefähre vorstellung aber so ganz sicher das ja auch nicht.
    wär nett wenn mit jmd helfen kann^^
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 25th 2009 bearbeitet

Naja du musst ja mit unterschrieben haben, wie das mit deinen Mahlzeiten ist, ansonsten müsstest du jeden monat eine abrechnung bekommen was du wofür bekommst.....

und notfalls einfach mal genz doof fragen xD
    • CommentAuthorComeOn
    • CommentTimeJun 26th 2009

war gestern bei der arge, die haben nur das wort zivildienst gehört da wurde ich sofort abgelehnt!
    was kann ich jetz schnell tun? USB / Wohngeldstelle .. dort schnellstmöglich anfragen ??

BITTE SCHNELL ANTWORTEN!
    mfg
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 26th 2009

Hey ComeOn,
    einfach direkt die Formulare anfordern, ausfüllen und dann abschicken, das dauert da alles nen bisschen, sind halt zumeist beamte...