Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorhousecat
    • CommentTimeJun 14th 2009

Hallo zusammen,
    ich fange demnächst meinen Zivildienst in Köln an, eine WG habe ich auch schon gefunden.
    Was mir aber noch unklar ist, ist wie ich bei der Stadt Köln einen Antrag auf Mietbeihilfe stellen kann. Wo kann man da Anrufen bzw. den Brief hinschicken, und was muss in so einem Brief drin stehen wenn man einen verschicken muss?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir bitte jemand weiter helfen könnte.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 15th 2009

Du musst dir einen Antrag von der USB zuschicken lassen, und dann sieh zu das du ihn so schnell wie möglich da hin bekommst ;)
    • CommentAuthorhousecat
    • CommentTimeJun 15th 2009

aah ok, dankeschön ;D
    • CommentAuthorumweltzivi
    • CommentTimeJul 15th 2009

Hallo,
    ich komme aus Berlin und werde ab September meinen Zivildienst in Güstrow ableisten. Da die Stelle leider keine Unterkunft stellen kann, war ich gezwungen mir eine Zimmer in einer WG anzumieten.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Mietbeihilfe bekomme oder nicht, da ich den Mietvertrag zum ersten Diensttag beginne und somit nicht die Bedingung der 6 Monate erfülle.
    Es sieht bisher eher schlecht aus mit der Miertbeihilfe. Ich habe zwar den Antrag noch nicht gestellt aber die zuständige Dame vom Amt meinte nur ich müsse meinen Zivi ja nicht in Güstrow ableisten und warum sollten sie die Kosten übernehmen. Das hört sich für mich eher nach einer Ablehunung an!?
    Habe ich überhaupt eine Chance die Miete übernommen zu kriegen oder bleib ich auf den Kosten nun selbst hängen?
    Bitte um schnelle Antwort. Danke!
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 16th 2009

Hallo umweltzivi,

hast du die Wohnung VOR Dienstbeginn angemietet (Also z.B. Mietbeginn 15.1. Dienstbeginn 1.2.) dann müsstest du die 70% bekommen....
    Fallen beide auf den selben Tag dann bekommst du nichts.....

LG
    • CommentAuthorumweltzivi
    • CommentTimeJul 16th 2009

Hallo schnuffel,
    danke erstmal für deine schnelle antwort!
    Mein Mietbeginn fällt auf den gleichen tag wie mein Dienstbeginn. Mir wurde extra von meiner Unterhaltssicherungsbehörde gasagt, dass ich 100 % der Miete erstattet bekommen, wenn ich das auf den gleichen Termin lege. Was stimmt nun also? Soll ich den Antrag so stellen oder soll ich noch versuchen den Mietbeginn auf einen früheren Termin zu legen? Ich hab eigentlich nicht vor die Miete selbst zu übernehmen! Und meine Dieststelle hat schon gesagt, dass sie nicht zahlen!

LG
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJul 20th 2009

Srry, aber ich war ausser Landes....

also bei mir war das problem dass es nicht ging weils aufm gelichen tag lag.... naja wenn die das sagen wird das stimmen....

btw: die dienststelle MUSS deine miete bezahlen wenn sie dir keine unterkunft stellen können und die USB nicht zahlt

LG