Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMiiTCH
    • CommentTimeJun 12th 2009

Hallo alle zusammen^^

ich habe mal ein paar fragen un hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Ich werde jetz am 19.6 meine Lehre beenden!
    Und möchte gerne ab 1.8 meine Zivi machen...nur ich wurde noch nicht gemustert bzw. habe kein Musterungstermin bis jez..kann ich mich auch sozu sagen freiwillig melden bzw. werde ya den Bund verweigern!?
    Im mom wohne ich noch in Weimar bei meine Eltern wollte aber nach Berlin ziehen bzw. suche auch nur nach einen Job in Berlin (bin auch so beim Arbeitsamt gemeldet)
    Wollte aber gerne bevor ich ins Berufleben durch starte gerne mein Zivi machen da ich nicht möchte das wenn ich ein Job habe und dann Zivi machen muss, den Job verliere so wie es bei meine Cousin war!
    Habe auch gehört das wenn ich Zivi machen , meine Wohnug 70% gezahlt wird ausser ich habe sie schonpaar Monate ehr oder?Das kann ich mir nur im mom leider nich Leisten...
    Wie soll ich mich nun verhalten???
    Ich werde so und so umziehen aber wie gesagt würde halt gerne erstmal mein Zivi hinter mich bringen un das wie gesagt ab 1.8!
    Kann ich mich i.wo bei so ner Art Zivistelle bewerben oder wie läuft das?(sry habe null ahnug xD)
    Nur mir ist es aus Persönlichen Gründen sehr wichtig so schnell wie möglich daheim auszuziehen und mein Zivi zu machen!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Danke schon mal

lg
    MiiTCH
    • CommentAuthorgaichfoto
    • CommentTimeJul 3rd 2009

Also sich freiwillig beim Bund zu melden um nen Musterungstermin zu bekommen ist kein Problem, habe ich auch letzten Monat gemacht und sofort einen bekommen (3 Tage später 7 Uhr morgends ;))

Wenn du vor deinem Zivi noch keine eigene wohnung hattest MUSS die Dienstelle für deine Miete aufkommen.

Hast du aber vor deinem Zivi schon über 6 Monate alleine gewohnt dann kommt die USB (Unterhaltsicherungsbehörde) für die Miete auf (MAx ca 300euro).

Die USB befindet sich soweit ich weiß in der örtlichen kommune, einfach mal bei der stadt berlin nachfragen.

lg Gaich
    • CommentAuthorschnuffel

das stimmt nicht so ganz.... wenn du VOR dem Dienstantritt (also mindestens einen Tag vorher) die Wohnung angemietet hast (gültig is was im Mietvertrag steht) dann kannst du 70% der Miete von der USB bekommen....
    • CommentAuthorgaichfoto

Ja okay das hatte ich vergessen! Danke!