Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorRazazor
    • CommentTimeJun 7th 2009

Hallo!
    Folgende Situation: Ich wohne derzeit bei meinen Eltern und habe in ein paar Wochen das Abitur fertig.
    Selbstständig habe ich mir nun eine potenzielle Dienststelle gesucht, die recht weit (400 km) entfernt ist, aber noch nichts offiziell festgemacht.
    Diese bietet keine(!) Möglichkeit der Unterkunft. Ich habe nun ein paar Fragen:
    1.) Gibt es (wie viel?) Mobilitätszuschlag für diese Stelle?
    2.) Wenn ich dort hinziehe, sprich mir vor Ort eine kleine Wohnung/ähnliches suche, habe ich gehört, dass es Mietbeihilfen gäbe. Wie hoch sind die/was für einen Preis darf die Wohnung nicht überschreiten?
    3.)Gibt es andere Dinge zu beachten?

Vielen Dank für jede Antwort!
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeJun 9th 2009

1) nein, die gibts nur bei ner dienstlichen unterkunft
    2) wenn du die wohnung mindestens 6 monate vorher anmietest gibts 100% (max. 298,50 Euro) wenn du sie weniger als 6 monate aber VOR Dienstbeginn anmietets gibts immerhin 70% (max. 209,00 Euro).
    3) a)Als Dienstbeginn gilt der in Ihrem Einberufungsbescheid festgelegte Diensteintrittstermin.
    Wird die Miete von der Unterhaltssicherungsbehörde nicht oder nicht ganz übernommen, kommt eine Zahlungspflicht der Dienststelle in Betracht, wenn keine Anordnung zum Wohnen in der dienstlichen Unterkunft besteht.

Infos auch unter: http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/nn_151010/Content/de/DienstLeisten/SozSicherung/UnterhSicheru/II1__USicheru/Mietbeihilfe.html__nnn=true