Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorsnk-freak
    • CommentTimeMay 20th 2009

hallo,

folgende situation. ich habe eine zivistelle zum 3. august 2009. habe aber vor kurzem erfahren dass ich übernommen werde für 1 jahr bei einer behörde. ich bin 22 jahre alt. nun habe ich die möglichkeit mir einen ersatzdienst zu suchen, habe beim bundesamt für zivildienst angerufen und die haben mir gesagt dass eine zurückstellung wegen übernahme gernerell nicht gemacht wird. sie haben mir also zum ersatzdienst geraten. die anmeldung beim drk habe ich schon ausgefüllt da alles bis mitte juni über die bühne gehen muss. meine arbeit beginnt anfang juli. nun habe ich von einem kumpel gehört, dass wenn der arbeitgeber beim bundesamt anruft und die situation schildert, verhindert werden kann dass ich meinen dienst leisten muss-1 jährige zurückstellung. dann wär ich ja 23 nächstes jahr und könnte nicht mehr gezogen werden? bitte dringend um hilfe. bisher hab ich meine zivistelle, meinen arbeitsplatz ab juli und die anmeldung im drk. komm ich aus der nummer noch irgendwie raus?
    schnelle antworten sind gerne willkommen.ist wirklich dringend. ich möchte das ganze so hinbiegen dass ich vom zivi zurückgestellt werde, keinen ersatzdienst leisten muss und einfach normal abeiten kann. denn nach einem jahr werde ich wahrscheinlich unbefristet übernommen!
    gruss
    snk-freak
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 21st 2009

Herzlich Willkommen in der Realität!

Also wegen einer "normalen" Anstellung wirst du, wie das BAZ gesagt hat, nicht zurück gestellt.
    Die einzige Möglichkeit wäre ein Antrag auf unabdingbarkeit von deinem Arbeitgeber. Da dein Arbeitgeber aber eine Behörde ist - also ja der Staat selber - werden die das wahrscheinlich nicht durchgehen lassen. Weil ja genug leute dort arbeiten könnten bzw einfach bei bedarf umgesetzt werden können.....

Andererseits kannst du einen Antrag auf Nachmusterung stellen. Denn deine letzte Musterung ist ja schon etwas her und seit dem kann sich etwas an deiner Diensttauglichkeit geändert haben.

Auch die 23er Grenze ist nicht fest, ich hatte als ich Zivi gemacht habe im Einführungslehrgang jemanden sitzen der war 27.... Also verlass dich nicht darauf.
    Außerdem besteht immernoch eine WEHRPFLICHT! Der alle Kerle unterliegen, is Unfiar, danach fragt aber keiner....
    • CommentAuthorSchabauw
    • CommentTimeJun 16th 2009

Hallo Leidensgenosse,

mir (auch 22) gehts exakt genauso wie dir. Muss auch meinen Zivildienst ableisten obwohl ich von meinem Arbeitgeber (Behörde) erst für 1 Jahr, danach wahrscheinlich unbefristet übernommen werde.
    Einberufung ebenfalls zum 03.08., Arbeitsvertrag ab 01.07. nachdem ich die Prüfungsergebnisse hab.
    Unabdingbarkeit ist, wie der Kollege vor mir schon sagte, nicht drin, da ja wirklich ohne weiteres umgesetzt werden könnte.
    Eine weitere Zurückstellung um über die 23 J. zu kommen würde soweit ich weiß ohnehin nichts bringen, da du ja schon für deine Ausbildung einmal zurückgestellt wurdest, und dann gilt eine neue Altersgrenze (ich meine 25 J.).
    Ich find das auch alles echt lästig und hätte am liebsten irgendwie alles umgangen um einfach normal weiter zu arbeiten, aber da konnt man nix machen...

Mich würd mal interessieren welche Anträge du so stellen willst (bezüglich Erstattung von Versicherungsbeiträgen oder so), weil du ja in der gleichen beruflichen Situation steckst und das ja demnach sehr ähnlich sein müsste.
    Ich hab da nämlich bisher nich so den Durchblick...

Gruss
    Schabauw