Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorJamie
    • CommentTimeMay 19th 2009

Hallo Leute.

Gemessen an den Kommentaren einiger Zivis, die ihren Dienst im Pflegebereich ableisten (müssen), habe ich als Zivi in einer Jugendherberge ja noch relativ Glück. Dennoch gibt es einige Diskrepanzen, die ich hier bei Bedarf gerne einmal ausdiskutieren würde.
    Sicher habe ich mich arbeitstechnisch meinem Chef gegenüber manches Mal nicht korrekt verhalten, aber es kristallisiert sich auch so heraus, dass er mich nicht mag. AUfgrund... ja... eben aufgrund der Tatsache, dass dieser krankhaft-manische Choleriker nicht gerade mit mir symphatisiert, findet er ständig ANklänge, mich fertig zu machen. Die erste Reglementierung habe ich bereits nach 2 Wochen gekriegt: Nachtausgangsverbot bis auf Widerruf, weil ich vorgab, eine Treppe gewischt zu haben, die ich ob meiner Empfindung, sie sei nicht dreckig, nich gewischt habe.
    Und dann hat er noch andere rezeptionistisch-organisatorische Dinge gehabt, die er meinte mir vorhalten zu können. Dies alles gipfelte in dem Satz, ich solle mir entweder schleunigst eine neue Stelle suchen, mich bessern, oder ich würde von IHM in ein Altenheim SEINER WAHL, zu dem er CONNECTIONS hat, zwangsversetzt.
    Das will ich natürlich nicht. Und da sich im Verlauf all dieser Ereignisse herauskristallisiert hat, dass ich mit der Stelle einfach nicht klarkomme, habe ich vor, zu wechseln. Beispielsweise auch, weil 8,5 h ohne Pause an der Tagesordnung stehen, ich die gesetzlich vorgeschriebenen 72 Essensgeld für die freien Tage nicht ausgezahlt bekomm etc...)

Nun muss so ein Wechsel ja gut überlegt - und leider Gottes auch scheinbar begründet sein. Ich habe gelesen, dass ein Wechsel in den Pflegebereich scheinbar problemlos abwickelbar ist.

Nun zu meinen Fragen:

1.Welche Gründe müsste ich vorbringen, um beispielsweise in einem Kindergarten oder einer Bibliothek zu arbeiten?
    2. Muss ich bei einer Bewerbung bei einer neuen Stelle angeben, DASS ich bereits eine Stelle habe?
    3. Könnte ich solange warten und in meiner alten Zivistelle verharren, bis ich einen Führerschein habe (weniger als einen Monat) und dann gleich in den Mobilen Sozialen Hilfsdienst wechseln?
    4. Wie läuft so ein Wechsel ab: muss ich erst das BAZ oder erst die neue Stelle informieren/mich vorstellen?
    5. Wie viele Wechsel wären prinzipiell möglich?
    6. Zählt der Dienst in einer Psychiatrie auch, mit der Begründung "Vorbereitung auf Psychologiestudium" und dem Faktor, dass es sich eigentlich doch um einen Pflegebereich handelt, in den ja auf jeden Fall gewechselt werden darf?

Ich würde mich echt freuen, hier ein paar Anregungen und Antworten zu finden. Vielleicht auf Verweise auf etwaige Stellen, oder eine Website mit Infos über die rechtlichen Dinge bei einem Wechsel.
    Und bitte postet hier keine neuen Fragen, sondern lediglich Antworten. Startet doch einfach eine neue Diskussion, wenn ich neue Fragen aufwerft. Danke :)

Viele Grüße
    Jamie
    • CommentAuthorschnuffel

Hallo Jamie, ganz ehrlich ich würde mich an deiner Stelle mal mit meinem Regionalbetreuer in Verbindung setzen. Der kann dir dabei behilflich sein.

Deine alte Dienststelle entscheidet NICHT darüber, an welche neue Stelle du kommst, keine Angst, wie genau das abgeht kann ich dir leider nciht sagen.

Wie gesagt, wende dich mal an deinen Regionalbetreuer, der kann dir das definitiv sagen wie das geht und so, vielleicht kann er auch vermitteln.....

LG
    • CommentAuthorschnuffel

Achso wegen dem Geld.
    Mahn das auf JEDEN FALL schriftlich an und lass dir den Empfang des Briefes schriftlich bestätigen.....

Sonst verfällt der Anspruch irgendwann....

LG