Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorTerrorschlumpf
    • CommentTimeDec 27th 2006

Guten Abend

Ich habe folgende frage

Und zwar ist im März diesen Jahres mein Vater aufgrund von Krankheit Verstorben und ich bekomme eine kleine Halbweisenrente vom Stadt . Ich mach derzeit eine Ausbildung und bekomme im letzten Ausbildungsjahr Knapp 450 €. Die Rennte ist bis zum 31.01.07 bewilligt worden (ende meiner Ausbildung) Mein Zivildienst beginnt zum 01.03.07 Müsste ich ab da an nicht wieder Weisenrente bekommen?? Wenn ich mir das mal so alles ausrechne bekomme ich ja gerade mal 300€ als Zivi (ohne Zuschüsse) was doch sehr sehr mager ist. Sol ich mich jetzt schon an das Renntenamt wenden und dort mal wieder einen Antrag stellen oder kann mir hier bitte jemand ein par tippst geben

MFG

Micha
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 30th 2006

Hallo,
    Ob du Waisenrente bekommst weiß ich leider nicht, jedoch würde ich aufjedenfall mal einen Antrag einreichen. Mehr wie eine Ablehnung kann ja nicht passieren.
    Dann zum Zivi-Gehalt. Ja du hast Recht, die Vergütung eines Zivis sieht auf den ersten Blick recht mager aus. Allerdings machen gerade die "Zuschüsse" viel aus, weswegen ich nicht ohne die Zuschüsse kalkulieren würde.
    Mal als Beispiel ein Zivi der in einem kleinen Jugenheim (ohne Küche) arbeitet kriegt wahrscheinlich mehr als 450€ im Monat.

Mal eine kleine Rechnung:
    Sold (Stufe 1) 30 Tage x 7.41€ 222.3€
    Kleidergeld 30 Tage x 0.69€ 20.7€
    Wäschgeld 30 Tage x 0.49€ 14.7€
    Verpflegung 30 Tage x 7.20€ 216€

Summe 473.7€

Ich weiß ja nicht in was für einer Dienststelle du arbeitetest, aber mit mehr als 300€ solltest du eigentlich immer rechnen können. Wenn kein Essen angeboten wirds sogar mit mit mehr als in deinem letzten Ausbildungsjahr.

Falls du eine eigene Wohnung hast, solltest du unbedingt einen Antrag bei der Unterhaltsicherungbehörde einreichen.

Ich zitiere mal das Zivi-ABC:
    "Möchte der ZDL seine private Unterkunft in der Nähe seiner Dienststelle nutzen und kann die Dienststelle keine Unterkunft stellen, wird ihm Heimschlaferlaubnis erteilt. In diesem Fall hat er sich bei Dienstbeginn unverzüglich an die Unterhaltssicherungsbehörde zu wenden.
    Diese stellt fest, ob und in welcher Höhe Mietbeihilfe gewährt wird.
    Tut er dies nicht, können finanzielle Verluste die Folge sein. Dies gilt auch, wenn der Bescheid der Unterhaltssicherungsbehörde nicht umgehend der Dienststelle vorgelegt wird. Erst wenn feststeht, dass die Unterhaltssicherungsbehörde die Miet- und Mietnebenkosten nicht oder nur teilweise erstattet, hat der ZDL Anspruch gegen die Dienststelle auf Erstattung der Miet- und Mietnebenkosten, jedoch nicht bei einer ehelichen oder elterlichen Wohnung. Erstattet wird nur der Betrag, der von eventuellen Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz nicht abgedeckt wird."