Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorsachse
    • CommentTimeMay 12th 2009

Hallo
    Ich trete im Sommer meinen Zivildienst an, ca. 20km entfernt von
    meinem elterlichen Wohnhaus, wo ich auch weiterhin wohnen werde. Mit
    meiner Freundin will ich eventuell die oberste Etage von dem Haus
    bewohnen.

Kann man irgendetwas beantragen, womit ich seinen Eltern so 'ne Art
    Miete geben kann?

Was werde ich für Fahrtkosten erstattet bekommen?
    Muss mit dem eigenen Auto fahren, da die Busverbindung schlecht und
    Bahnfahren gar nicht möglich ist?

Danke für Eure Antworten!
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 12th 2009

Also sowas wie Mietzuschuss bekommste nicht, weil es das Haus deiner Eltern ist.

Aber du bekommst einen Fahrtkostenersatz. Aber wenn du mit dem Nahverkehr innerhalb von insgesamt zwei Stunden und dreißig Minuten (dabei zählt die Zeit von "Tür zu Tür") von zu Hause zur Zivildienststelle und wieder zurück kommen kannst, hast du Anspruch auf den Gegenwert des ortsüblich günstigsten Nahverkehrs-Angebots (zum Beispiel den Gegenwert für eine Monatsfahrkarte des Verkehrsverbundes).

Zum Kauf der Karte und deren Nutzung kann Dich aber niemand zwingen.

Verkehrt ein öffentliches Verkehrsmittel nicht oder nicht innerhalb des oben genannten Zeitrahmens, steht dir eine Wegstreckenentschädigung analog der des Bundesreisekostengesetzes zu (derzeit 0,20 €/km).

Weitere infos auch hier: http://www.zivildienst.de/cln_007/lang_de/nn_151326/Content/de/DienstLeisten/Einkuenfte/Unterkunft/UntFahrkosten.html__nnn=true
    • CommentAuthorsachse
    • CommentTimeMay 13th 2009

okay und wie ist das mit dem essen?
    im soldrechner hab ich die erklärung so verstanden, dass wenn ich früschicht habe und quasi frühstück mittag und kaffee in der dienststelle bekomme und danach gehe müssten die mir noch das geld fürs abendbrot geben was ich aber daheim einnehme?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 14th 2009

Das kannst du mit deiner Zivildienststelle absprechen und auf dem Vorschlag auf einberufung absprechen. Wenn ihr euch einig seit, dass die sagen du kannst dir alles auszahlen lassen, dann bekommste halt keine gelder...

infos dazu findeste auch unter: http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/Navigation/DienstLeisten/Einkuenfte/Verpflegung/Verpflegung__node.html__nnn=true
    • CommentAuthorsachse
    • CommentTimeMay 15th 2009

Mist, habe gerade in meinen Unterlagen gesehen das das abendbrot nicht angekreuzt wurde und auch nicht das ich heimschläfer bin. diese 2 bereiche sind einfach leer gelassen wurden auf meinem Vorschlag zur einberufung.

kann man das im nachhinein noch ergänzen oder hab ich da keine chancen mehr?`immerhin habe ich es ja so unterschrieben
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 16th 2009

Das kannste auch im nachhinein noch ändern (lassen) aber nur wenn deinen ZDS zustimmt.....

musste einfach mit denen abquatschen