Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorjohannes
    • CommentTimeMay 3rd 2009

Hallo liebe Zivis,
    ich bin zwar deutscher staatsbürger, wohne allerdings im moment in der Schweiz. Bin 18 Jahre alt und aufgrund des Wohnsitzes hab ich noch nie was vom Bund gehört (was für ein glück :-) )
    Allerdings überleg ich, ob ich evtl noch dieses Jahr nach Deutschland ziehe und dort Zivildienst mache... meine Frage jetzt: Wo soll ich mich melden, damit ich frühst möglich als Zivi anfangen kann??
    Erstmal von der Schweiz aus verweigern? Oder erst wenn ich meinen Wohnsitz geändert habe verweigern? Wie lange kann sowas denn dauern bis die mitkriegen, dass ich jetzt wieder in Deutschland wohne und
    mich zur Musterung anschreiben?
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
    MfG
    Johannes
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMay 4th 2009

Ich hab dazu mal das WehrPflichtGesetztbefragt (WPflG):
    § 1 sagt, dass du Wehrpflichtig bist wenn du
    - älter als 18 bist
    - Deutscher im Sinne des GG bist
    und:
    - deinen ständigen Aufenthalt in der BRD hast [Is ja bei dir nicht der Fall]
    - deinen ständigen Aufenthalt außerhalb der BRD hast und entweder
    a) früher den ständigen Aufenthalt in der BRD hattes
    oder b) einen Pass der BRD besitzt [was ja beides bei dir scheinbar der Fall is]

von daher wärst du vom Grund her erstmal Wehrpflichtig, aber die Wehrpflicht ruht, solange du deinen ständigen Aufenthalt und dein Lebensgrundlage außerhalb der BRD hast .
    Das gilt aber nur wenn du dich beim Kreiswehrersatzamt abgemeldet hast, wenn du nach deinem 17. Geburtstag weggezogen bist. [Wehrpflichtmelderichtlinie....]

also aus meiner sicht ruht deine Wehrpflicht jetzt erstmal, aber das heißt du kannst jederzeit gemustert und gezogne werden wenn du wieder nach deutschland zeihst....
    Ich würde dir einfach raten schreib mal ne Mail ans Bundesverteidigungsministerium, die können dir das dann ganz genau sagen....
    • CommentAuthorjohannes
    • CommentTimeMay 5th 2009

Ja genau, dass ich so lang ich hier in der Schweiz wohn, nichts hören werd vom Bund ist mir soweit schon klar.
    Wenn ich umzieh, möcht ich allerdings nicht ewig drauf warten, dass ich Post krieg - sondern würd das gern beschleunigen.
    Mir is nur unklar, an wen ich dann meine zB Verweigerung schicken müsste, da ich ja nirgends gemeldet bin (Und ob das überhaupt was bringen würde?)
    Oder gibt es ein Kreiswehrersatzamt, dass für mich zuständig ist? Letzter Wohnort in Deutschland? Oder Geburtsort?
    Das mit dem Bundesverteidigungsministerium werd ich mal ausprobiern, dankeschön für den hinweis.
    mfg