Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMy
    • CommentTimeApr 15th 2009 bearbeitet

Hi,
    nicht, dass es mich grundsätzlich stört, aber folgender Sachverhalt ist eingetreten:
    Am Montag einer Woche hatte ich von 12 bis 24 Uhr Dienst, am Folgetag Dienstag musste ich wieder um 6 Uhr aufstehen, um beim Dienst um 7 Uhr zu sein, macht eine Pause von quasi 7 Std. In Anbetracht des doch recht kurzen Schlafes war ich am Dienstag noch etwas müde und durfte mir vom Chef noch anhören, warum ich denn so müde sei.
    Gibt es eine Mindestpause zwischen Schichten? Heute werde ich wieder erst gegen 24 oder gar 1 Uhr zu Hause sein und muss um 6 wieder raus.

Danke

Edit: Gerade fällt mir noch ein Fall eines Kollegen ein, der das sogar erst um 3 Uhr wieder zu Hause war (Fahrdienst, es gab ne Vollsperrung) und wieder um 7 Uhr anwesend sein musste.
    • CommentAuthorhopen160
    • CommentTimeApr 24th 2009

"[...] Im ArbZG ist auch geregelt, dass Arbeitnehmer nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben müssen (§ 5 Abs.1 ArbZG).
    Die Ruhezeit kann u.a. in Pflegeeinrichtungen um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird (§ 5 Abs. 2 ArbZG)."

Quelle: http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/nn_151072/Content/de/DienstLeisten/RechtePflicht/Arbeitszeit/PausenUndRuhezeiten.html__nnn=true
    • CommentAuthorMy
    • CommentTimeApr 27th 2009

Oh, das ist ja... schön zu hören. Dann werde ich demnächst (bin eh kurz vom Ende) einfach mal ne Stunde später kommen.
    Andere Frage hinterher: Gibt es eine Begrenzung der Lenkzeiten? Denn 11 Std. am Stück fahren finde ich doch etwas grenzwertig (2.8 Tonnen max. zul. Gesamtgewicht)