Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorOpa Kowalek
    • CommentTimeJul 6th 2007

Hu!

Ein Freund von mir (zu *Wichtig: Richtlinien [Vor dem Posten unbedingt lesen]*- schiel) ;-)
    hat ein problem... der hat nämlich vor nen paar wochen nen schweren unfall gehabt und das baz hat ihm jetzt mitgeteilt das er erst nächstes jahr anfangen soll-- er möchte aber natürlich nicht das eine jahr verloren wissen und würde am liebsten dieses aber zum mindest nächstes Wintersemester anfangen zu studieren... jetz hat er mich gebeten mal in diesem Forum nachzufragen ob jemand weiß mit welchen Argumenten (wenn´s geht wo´s auch steht.. ) oder wie auch immer man kommen könnt um eine verfrühte nach- aus oder "andere" -musterung zu erreichen... um halt kein jahr zu verlieren.... also so schnell wie möglich...
    [ falls es irgendwie relevant sein könnte: i habe schon nen ausbildung & abi]

falls jemand was weiß kann er´s ins forum schreiben oder mir per email an:
    thescientist1@gmx.de schicken.. [merke: es is nicht meine hier angegebene addy :-D ]

*oh mann... ich danke dem admin das er in mir, durch seine Bemerkung das es zu keiner konkreten Rechtshilfe kommen kann, die Chance gab meinen unsichtbaren Freund wieder trffen zu wollen.. recht schönen Dank!!! * :D
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJul 8th 2007

Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:
    Zuerst mit dem Studieren anfangen, 2 Semester studieren und dann ein Semester Pause machen -> Zivildienst machen -> fertig studieren.

Hat ein Mitstudent von mir so gemacht bzw. ist gerade bei der Bundeswehr und macht danach mit dem Studium weiter.

Vorteil: Man verliert keine Zeit, kann während dem Zivi auch schon fürs nächste Semester lernen.

Nachteil: Wer nicht gerade die beste Selbstbeherrschung von sich behaupten kann und sich während dem Zivildienst "gehen" lässt wird dann im dritten Semester Probleme bekommen.
    ---------
    Zweite Möglichkeit wäre dem BAZ mitzuteilen, dass es nicht so schlimm ist bzw. fragen ob eine erneute Musterung möglich ist.
    • CommentAuthorOpa Kowalek
    • CommentTimeJul 17th 2007

Ich versuch´s jetzt mit beiden Möglichkeiten...

Jetzt heißt´s nur noch abwarten....

Gibt´s wohl an den Uni´s so ne Art Antrag wo man sich -im Falle einer Eionberufung zum Zivi oder Soldaten- von den Gebühren usw. befreien kann, da man ja eh nicht studiert, um nach dem Dienst direkt wieder da einzusteigen wo man aufgehört hat?!