Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMorgenmuffel
    • CommentTimeMar 29th 2009

Hallo liebes Zivi-Treff.de-Team,

ich habe demnächst einen Untersuchungstermin beim Augenarzt (Routineuntersuchung, die ich 2 mal im Jahr durchführe), der jedoch an diesem Tag erst nach meiner Arbeitszeit stattfindet. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, ob ich dort meine normale Krankenkassekarte abgeben kann/soll oder ich extra von meiner Dienststelle eine Krankenbescheinigung abholen muss, die ich dann meinem Augenarzt vorlegen muss. Meines Wissens brauch ich die Bescheinigung ja nur, wenn ich bei der Dienstelle während meiner Arbeitszeit beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, oder nicht? Gilt dies auch für arztliche Routineuntersuchungen ( Zahnarzt, Augenarzt etc.)? Da dieser Termin nicht während meiner Arbeitszeit stattfindet, kann ich mich ja theoretisch mit der Krankenkassenkarte ausweisen, so mein Gedanke.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMar 30th 2009

Hallo Morgenmuffel,
    beim Zivildienst läuft alles ein bisschen anders ;)

1) Wenn du zum Arzt musst brauchst du einen BEHANDLUNGSSSCHEIN (den bekommst du von deiner Dienststelle) damit gehst du zum HAUSARZT und kannst dir dann da eine Überweisung zum Augenarzt.

2) Eine Krankenbescheinigung (oder auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung genannt) bruachst du NUR wenn du wirklich Krank bist und nicht arbeiten kannst.

Infos findest du auch Hier:
    http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/nn_152086/Content/de/FuerZDS/ZiviBetreuung/Heilfuersorge/Heilfuersorge.html

und hier:
    http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/nn_152086/Content/de/DienstLeisten/Heilfuersorge/HeilfuersorgeStart.html
    • CommentTimeMar 30th 2009

Erstmal danke für deine Antwort schnuffel :)

Also muss ich gezwungernermaßen einen solchen Schein holen, auch wenn dieser Augenarzt ausserhalb meiner Arbeitszeit liegt? Ich dachte immer, dass ich solche Routineuntersuchungen auch mit meiner Krankenkassekarte erledigen kann, da ich ja nicht krank bin, sondern es sich hierbei nur um eine Kontrolluntersuchung handelt. Das heisst, ich muss bald wieder bei meinem Chef antreten ;D
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 1st 2009

Ja musst du, weil du während des ZD über das BAZ versichert bist und deine "normale" Krankenkasse ruht ;)
    • CommentTimeApr 7th 2009

Danke für die Hilfe Schnuffel, hast mir sehr weitergeholfen :)

Aber wenn wir schonmal dabei sind, hätt ich da noch ne Frage. Und zwar leide ich momentan ( mal wieder ) unter sehr starkem Heuschnupfen. Aus diesem Grund möchte ich gerne bei meinem Hausarzt einen Allergietest machen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser was kostet. Hab gehört, dass es heutzutage neue Allergietestmethoden gibt, die vielversprechendere Ergebnisse bringen, aber was kosten. Nun, muss ich dann diese Kosten tragen, oder übernimmt dies auch die BAZ? Wenn ja, muss ich dafür einen speziellen Antrag erstellen, sodass die BAZ mir diese Kosten abnimmt?

MfG Morgenmuffel *gähn*
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 8th 2009

hi,
    also alles was die "normale" Krankenkasse übernimmt bezahlt das BAZ auch, im zweifelsfall ruf da (also im BAZ) einfach mal an und frag nach... die sind eigentlich immer nett und helfen gerne ;)

LG
    • CommentTimeApr 13th 2009

Hey

also mein Chef hat mir jetzt für den Augenarzt nur diesen gelben Schein ausgehändigt. Reicht dieser aus, um zum Hausarzt zu gehen, und sich dann von ihm zum Augenarzt überweisen zu lassen? Brauch ich da nicht auch diesen blauen Schein?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 13th 2009

oh man jetzt fragts du mich was... ich weiß grade nciht mehr welche farben die haben :D

also der Abrechnungssschein (sieht ähnlich aus wie eine Überweisung) den brauchst du damit du behandelt wirst, denn ohne wirst du als Privatpatient behandelt und musst allles selber bezahlen....

den "gelben SChein" von dem du sprichtst is wahrscheinlich eine "Dienstunfähigkeistbescheinigung" oder?

wenns der 2, is, dann reicht der nicht aus...
    der erste reicht ;)

LG
    • CommentTimeApr 18th 2009

Soooooooo ich hab nun 3 verschiedene Scheine. Einer von denen muss dann wohl der Richtige sein :), wobei einer, wie du erwähntest, wie eine Überweisung aussieht. Nun mein Problem ist, dass mein Hausarzt momentan Urlaub hat. Muss ich zwangsläufig eine Überweisung vom Hausarzt zum Augenarzt durchführen lassen, oder ist es möglich, diesen Schein direkt an den Augenarzt weiterzureichen?
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeApr 19th 2009

frag beim augenarzt nach, ich kenns nur so das man zum hausarzt muss um das zu machen,,,,,