Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSergeant Pepper
    • CommentTimeJul 3rd 2007

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Zivildienststelle (besser spät als nie :-| ).
    Nun habe ich auf der Seite des Bundesamtes für Zivildienst gelesen, man könne auch im Umweltschutz seinen Zivildienst ableisten. es wird ja auch ganz toll beschrieben, wie die Tätigkeitsfelder aufgeteilt sind und welche Nummer die jeweils haben. Nur fängt man mit der Nummer wenig an... bei der Zivildienstbörse kann man ja nur nach Zivildienststellen in einem bestimmten Postleitstellenbereich suchen und nicht nach Tätigkeitsfeldern. :roll:

"Gewässer-, Luft-, Boden-, Ressourcenschutz
    Renaturierung von Gewässern; Maßnahmen zur Bodenentlastung, dem Gewässerschutz und der Luftreinhaltung; Mithilfe bei Forschungs- und Demonstrationsvorhaben im Bereich erneuerbarer Energien"
    das hier würde mich am meisten interessieren, aber irgenwelche konkreten angaben gibts dazu nciht direkt...

Kann mir da jemand weiterhelfen, irgendwelche Tipps geben, wie man am besten nach so einer Stelle suchen kann?
    Generell würde mich auch interessieren, wie Ihr Euren Platz gefunden habt, das kann ja bestimmt schon mal weiterhelfen ;-)

Gruß
    Sebastian
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJul 3rd 2007

also an den Nummern oder so würde ich mich nicht orientieren :)

Das beste ist wohl du machst dich mal schlau im Internet was es da so für Organisationen in deiner Umgebung gibt. Evtl. kann dir da auch die Stadtverwaltung helfen, wer zuständig ist für die Gewässer in deinem Kreis.
    • CommentAuthorSergeant Pepper
    • CommentTimeJul 4th 2007

hmk das könnte ein guter tipp sein.
    ich hatte mir auch gedacht, dass es eiegtlich ganz interessant wäre mal ein bischen weg zu kommen, nur weiß ich eben kein stück wie ich "weiter weg" einen passendne platz finden könnte, weil cih da ja noch wneiger organisationen kenne, die da passen würden... :roll:

Gruß
    Sebastian
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJul 5th 2007

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich kann mir vorstellen, dass es am Bodensee den ein oder anderen Wasserschutz gibt.
    Ansonsten würde ich mich mal an Organisationen wie NABU etc. wenden. Einfach mal anrufen, die Menschen sind da meist nett und freundlich und freuen sichh wen jemand Interesse für sie zeigt.