Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSuperZivi123
    • CommentTimeDec 17th 2008

Hallo alle miteinander !
    Ich hab da mal ne Frage ^^

Also ich bin jetzt im 4 Monat Zivi und das Weihnachtsfest naht. Da ich ein paar teurere Anschaffungen Plane würde mich mal interessieren wann das Weihnachtsgeld normalerweise kommt.

Ich habe schon mehrer Seiten durchgelesen und da waren verscheidene Sachen angegeben z.B mit dem Novembergehalt (ist bei mir nicht geschenhen) , am 15.12 (ist bei mir auch nicht geschehen) oder aber mit dem Dezembergehalt. Aber das Dumme ist, dass ich mein Gehalt immer am Ende des Monats bekomme (sprich so ca. am 28) . Und da ich das Weihnachtsgeld für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollte wäre es ziemlich Sch***** wenn es erst am Ende des monats kommt.

Wisst ihr wie das gehandhabt wird ? Meine Chefin ist leider gerade im urlaub , die kann ich nicht fragen.

Also vielen Dank im voraus !
    • CommentAuthorflare
    • CommentTimeDec 21st 2008 bearbeitet

Du kannst verlangen, dass du dein Gehalt am 15. des laufendes Monats bekommst.
    Die müssen es dir dann auszahlen.
    • CommentAuthorMard
    • CommentTimeJan 6th 2009

Ich habe auch eine Frage zum Thema Weihnachtsgeld.
    Am 1.12 habe ich meinen Dienst begonnen und am 30.12 das erste Gehalt jedoch kein Weihnachtgeld bekommen. Der andere Zivi meinte, er hätte das Weihnachtsgeld mit dem Gehalt vom November bekommen.
    Kann ich nun auch noch verlangen, das Weihnachtsgeld ausgezahlt zu bekommen oder muss ich warten bis meine Dienstzeit vorbei ist?
    • CommentAuthorHorak
    • CommentTimeMar 4th 2009

Ich habe auch am 1.12. angefangen und das Weihnachtsgeld mit dem 1. Sold am 15.12. bekommen.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeMar 4th 2009

also

1) ihr _MÜSST_ am 15. des laufenden Monats das Gehalt für den jeweiligen Monat haben (also am 15.01. für Januar) ---> Leitfaden Abschnitt F 4

2) Das Weihnachtsgeld muss mit dem Sold für Dezember gezahlt werden (wenns nen Dezember in der Dienstzeit gibt) also spätestens am 15.12. ----> Leitfaden Abschnitt F 5.2.1
    • CommentAuthorFabi89
    • CommentTimeDec 19th 2009

Hey, ich habe auch am 1.12 angefangen und frage mich auch wann ich nun mein Weihnachtsgeld bekomme. Ich hab noch nicht aufs Konto geguckt, aber werde das morgen Mittag mal tun. Beim Dienstantritt wurde mir gesagt, dass ich mein Sold immer zum Ende des Monats bekomme..meistens so am 28. . Wenn mein Weihnachtsgeld jetzt noch nicht drauf sein sollte, soll ich dann einfach mal in der Buchhaltung nachfragen? Denn es ergibt natürlich Sinn es vor Weihnachten zu bekommen anstatt erst am 28.12 zum normalen Sold.
    • CommentAuthorschnuffel

Also nochmal euer Sold MUSS am 15. des jeweiligen Monates auf eurem Konto sein, das ist euer gutes Recht. Meine Zivistelle hat es immer am ende des Vormonates überwiesen. Sollte eure ZDS meinen das sie es nachher auszahlen kann, weißt sie mal auf den Leitfaden hin ^^

LG und schönen 4. advent
    • CommentAuthorFabi89

Ja sicher das ist richtig und das habe ich auch soweit verstanden. Aber wie gesagt, arbeite ich erst seit dem 1.12.09 dort und kann von daher ja schlecht Ende November bezahlt worden sein. Und als ich die Belehrung hatte bei einer Dame aus der Personalabteilung, wurde mir auch gesagt, dass es bei ihnen üblich ist, das Geld am Ende des Monats zu überweisen. Haben die das Recht mir mein Weihnachtsgeld also erst Ende Dezember zu zahlen?
    • CommentAuthorFabi89

Und habe ich überhaupt ein Recht auf Weihnachtsgeld und wenn ja wieviel. Ein Kumpel meinte nämlich das es sein kann, dass ich keines bekomme, da ich ja erst seit dem 1.12 Zivi bin.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 20th 2009 bearbeitet

Jeder zivi bekommt weihnachtsgeld. Egal wann er arbeitet....
    Wenn du z.B.im Februar anfängst wirste ja im Oktober fertig... dann bekomste das mit dem Entlassungsgeld ausgezahlt.....

Das Weihnachtsgeld sind 172.56€ wenn du die vollen 9 Monate dienst leistest (incl. Urlaub)