Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthoranonymerZivi
    • CommentTimeJun 24th 2007

Hallo! Auch ich bin bis 30.06. zurückgestellt. Eigentlich möchte ich gleich studieren, müsste mich aber bis zum 15.07. dafür bewerben. Darf ich überhaupt studieren, denn ich habe schon eine "Ankündigung zur Heranziehung" zum 01.08. Kann ich den Zivi-Dienst noch irgendwie hinauszögern?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJun 24th 2007

Du kannst dich fürs Studium bewerben und falls du akzeptierst wirst, kannst du dein Studium gleich nach dem Zivildienst aufnehmen (ohne erneut ins Bewerbeverfahren zu kommen).
    Den Zivildienst zurückstellen würde ich an deiner Stelle nicht. Du kannst es probieren, indem du einfach studieren gehst. Das hat ein ehemaliger Mitstudent von mir auch probiert, jedoch kamen halt während des ersten Semesters die Feldjäger zu ihm heim. Er hat dann das Studium nach dem ersten Semester abgebrochen und ist jetzt bei der Bundeswehr.
    Also den Zivildienst während des Studiums zu schieben empfehle ich keinem.

Mach lieber erst den Zivildienst und dann das Studium. Denn ein Semester aussetzten kann tödlich sein. Wenn ich da an mich denke, was ich so während meines Dienstes an Schulkenntnissen vergessen habe.
    • CommentAuthorpoelser
    • CommentTimeAug 17th 2007

Hi Torsten,
    ich hab in 05 mein Abi gemacht und wollte eiegntlich gleich den Zividienst leisten. Hatte auch schon eine Stelle in einem Altenheim. Hatte mich um Erfahrung mit Bewerbungen zu sammeln unter anderem beim Finanzamt für den gehobenen Dienst beworben. Das ist ein Studium an einer Fachhochschule mit Praxisphasen im Finanzamt also wie Berufsakademie.
    Die haben mich dann unerwarteter Weise auch noch genommen und ich habe die Chance beim Schopf gepackt. Bin auch porblemlos wieder ruasgekommen aus der Stelle im Altenheim. Hatte dort aber auch noch nicht angefangen zu arbeiten.
    Wurde für die komplette Studienzeit (3 Jahre) zurückgestellt. Also kannst du auf jeden Fall erstmal studiere ohne den Zivildienst leisten zu müssen.
    Wobei ich das mittlerweile gar nicht mehr so toll finde, da ich wahrscheinlich nächstes Jahr nach Abschluss des Studiums den Dienst leisten muss, was für mein Fachwissen natürlich nicht sehr toll ist. Außerdem könnt ich halt schon voll verdienen und muss mich dann mit dem Zivigehalt zufrieden geben.
    Also überleg dir das gut, ob du wirklich erst studieren möchtest. Wenn du gleich den Zividienst leistest, dann hast du es auf jeden Fall abgehakt.

Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen.