Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMr_W
    • CommentTimeDec 8th 2008

Hi,
    Als Zivi lebt man ja von allem was man beantragen kann. Ich hab gerade angefangen und würde gern mal wissen was ich alles Beantragen kann. Ich arbeite als Fahrer eines Transporters. Kann daher auch einen Anhängerführerschein (BE) beantragen. Hat nochjemand Ideen?

MfG Mr_W
    • CommentAuthorMatzel
    • CommentTimeDec 9th 2008

Hallo, ich weiß zwar nicht wie jung du noch bist, allerdings kannst du dir vom Zivildienst auch deine Versicherung bzw. deine Altersvorsorge bezahlen lassen. Ich habe auch meinen Zivildienst absolviert und bin jetzt bei einer Versicherung, ich wusste es damals leider nicht undwollte mir das Geld lieber sparen.
    Es ist so, dass du bereits ab einem monatlichen Beitrag von 10 Euro, also 120 Euro im Jahr 154 Euro pro Jahr vom Staat geschenkt bekommst.
    Dieses Geld kannst du dir dann als Rentenaufbesserung vorstellen und es wird dir halt jeden Monat ausgezahlt, allerdings erst ab 67 Jahren, das Gute an der Sache ist, desto früher du damit anfängst, desto mehr bekomms du vom Staat.
    Falls du mehr Info`s brauchst, schreib mich einfach mal an, ich kann dir gerne ein konkretes Angebot machen.

Viel Spaß noch beim Zivildienst und Viele Grüße

Matzel
    • CommentAuthorMr_W
    • CommentTimeDec 10th 2008

Red weiter...klingt interessant:-)
    • CommentAuthorMatzel
    • CommentTimeDec 11th 2008

Ok, ersteinmal habe ich ein paar Fragen, bist du bereits im Zivildienst??? Hast du eine eigene Wohnung und Unterhaltsbeihilfe beantragt?
    Ich denke es wäre vielleicht angebrachter, wenn wir uns per e-Mail unterhalten, da es ja schon relativ persönliche Angaben von dir sind.
    Wenn du Interesse hast, schick mir doch einfach mal deine e-mail Adresse und wir besprechen alles weitere. Ich sage mal so, die Riester Rente von der wir hier reden, lohnt sich in jedem Fall, da wir alle wenn wir 67 sind und in die Rente gehen einen sehr kleinen Teil aus unserem früheren Gehalt haben werden, wie gesagt somit sorgt man vor und bekommt auch noch was vom Staat geschenkt und wann kann man das heute noch sagen :)

Wie gesagt, wenn du interessiert bist, schick mir mal deine Mail Adresse und dann kann ich dir ein gutes und konkretes Angebot machen.

Viele Grüße

Matzel
    • CommentAuthorHecktor
    • CommentTimeDec 16th 2008

was viele nicht wissen, ist dass die Riesterrente mit der eigentlichen Rente verrechnet werden kann. :)
    • CommentAuthorMatzel
    • CommentTimeDec 17th 2008

Hallo Hecktor, da hast du Recht. Du bekommst also anstatt von z.B. 600,-€ Rente 1.200,-€ Rente durch die Riester Rente, es ist eben so, dass man im Prinzip in seine eigene Rente einzahlt um seinen Lebensstandard halten zu können. Allerdings ist es auch möglich einen Teil bereits mit 40 Jahren oder wann man es möchte auszahlen zu lassen und den Rest in die Rente fließen lässt.
    Alles in Allem eine super Sache, die jeder gerade junge Mensch abschließen sollte.

Viele Grüße

Matzel
    • CommentAuthorKrin
    • CommentTimeMar 15th 2009 bearbeitet

Also, ich hab da ein etwas kompliziertes Problem, ich komme aus Mecklenburg Vorommern, wo ich auch schon seit über 6 Monaten eine Wohnung miete
    welche vom Sozialamt finanziert wird, nun möchte ich aber meinen Zivildienst in Berlin machen(hab auch schon ne Stelle), aber bekomme von allen
    möglichen Ämtern unterschiedliche Auskünfte über meinen Anspruch auf Sozialleistungen!
    Verfällt mein Anspruch auf Mietzuschuss etc. wenn ich einfach nach Berlin ziehe?
    wieviel steht mir eigentlich zu?
    welche Schritte sollte ich einleiten um dort meine Leistungen zu beziehen?
    Kann man mir verbieten umzuziehen(denn eine Umzugsgenehmigung, bekomme ich hier-MV- vom Sozialamt nicht)
    danke
    Krin