Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorGoldfinger
    • CommentTimeDec 1st 2008

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile im 9. Dienstmonat und warte noch auf die Reisekosterstattung für meine Fahrt nach Trier zum Einführungslehrgang. Letzte Woche war ich jetzt zum 2. Mal dort, zum "Reflexionslehrgang" für die zertifizierten Helfer.

Hier hat mir jetzt ein Teilnehmer erzählt, dass wir angeblich laut Gesetz als Zivis einen Anspruch auf ein ICE Ticket hätten.
    Kann das irgendjemand bestätigen oder widerlegen?

Bräuchte schon handfeste Beweise (Gesetze, etc.), da meine Dienststelle am liebsten gar kein Reisegeld erstatten würde...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Lg, Goldfinger
    • CommentAuthorflare
    • CommentTimeDec 9th 2008 bearbeitet

Hi,

aus deinem ICE Ticket wird nichts, es sei denn es ist günstiger als der Regionalverkehr

Leitfaden

F11

6

Fahrkostenerstattung

6.1

Für Strecken, die mit regelmäßig verkehrenden Beförderungsmitteln zurückgelegt worden sind, werden den ZDL die veranlassten notwendigen (angemessen kostengünstigen) Fahrkosten durch die Dienststelle erstattet, und zwar bei Benutzen von Land- oder Wasserfahrzeugen bis zu den Kosten der niedrigsten Beförderungsklasse einschließlich Zu- und Abgangskosten.

6.2

Die ZDL haben mögliche Fahrpreisermäßigungen zu nutzen.

Das ist auch nochmal auf dem Formular vermerkt.

http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/I3__Downloads/I3-100Reisekostenabrechnung_28F11Anlage_29,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/I3-100Reisekostenabrechnung(F11Anlage)