Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorlostprophet
    • CommentTimeMay 27th 2007 bearbeitet

Ja Tach zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zum Einführungslehrgang, vielleicht weiß einer von euch ja rat:

Ich bin zuhause an der Pflege eines Schwerstbehinderten Familienmitgliedes beteiligt, das ich mit Essen und trinken versorge, was mir der Lehrgang aber unmöglich macht. Mir wurde geraten ich solle mich direkt an das Bundesamt wenden, vielleicht stellen die mich frei von dem Lehrgang, weil jeden Tag heimfahren is nicht, das wären einfach 300 Kilometer. Wie sollte so ein Antrag aussehen und hat das überhaupt sinn, schließlich heißt es ja das eine Teilnahme am Einführungslehrgang "zwingend" erforderlich ist.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeMay 27th 2007 bearbeitet

so ein "Antrag" kann folgendermaßen aussehen:
    a) du rufst beim BAZ an und erläuterst ihnen die Situation. Wahrscheinlich werden sie dich dann freistellen.
    b) Du schreibst ihnen einen Brief mit dem Inhalt das du an der besagten Terminwoche nicht kannst, wegen der Betreuung. Wahrscheinlich werden sie so einfach dir zurückschreiben, dass sie dir einen neuen Termin geben werden. Aber erfahrungsgemäß bekommt man bei solch einen Schreiben keinen Termin mehr.

Ich persönlich würde einfach mal bei ihnen anrufen und ihnen die Situation erläutern. Die lassen ja gut mit sich reden :)
    • CommentAuthorlostprophet
    • CommentTimeJun 6th 2007

Erstmal danke für den Tip. Ich hab`s Probiert - die sagen aber Nein. Ich muss erstmal nachweisen das ich wirklich die Betreuung mache und das niemand anderes das übernehmen kann.
    Was kann ich nun machen?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJun 6th 2007

zB: Nachweist das nur du und die Person in dem Haushalt leben. Evtl. über den Mietvertrag.