Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormaxwell
    • CommentTimeNov 4th 2008 bearbeitet

Hallo an alle,

ich möchte im Jahr 2009 in Hamburg meinen Zivildienst leisten, wohne aber im Moment in der Nähe von Hannover. Ich habe dazu einn paar Fragen, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1. Wenn ich von mir zu Hause nach Hamburg umziehe und dort vor Zivildienstantritt eine Wohnung miete, bekomme ich dann einen Mietkostenzuschuss? Oder bekomme ich keinen, weil ich meinen Zivi ja auch theoretisch bei mir zu Hause in der Nähe machen könnte.

2. Ich habe gelesen, dass man nur dann einen 100%igen Mietkostenzuschuss bekommt, wenn man mindestens 6 Monate vorher einen Mietvertrag unterschrieben hat. Muss man also 6 Monate vor dem Zivi anfangen in der neuen Wohnung zu leben um die 100% zu bekommen, oder reicht es, wenn man 6 Monate vorher einen Mietvertrag unterschreibt, das Mietverhältnis aber erst kurz vor dem Zivildienst anfängt, man vorher also keine Mite zahlt und weiter zuhause wohnt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde wirklich sehr gerne meinen Zivi in Hamburg machen, aber nachdem was ich jetzt alles gelesen habe schwirrt mir ein wenig der Kopf und ich weiss gar nicht, ob das überhaupt möglich ist :(

Grüße und danke für alle Antworten!