Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthormicro86
    • CommentTimeMay 16th 2007

Hallo, ich wollte mal fragen wie das mit dem Zivildienst und meinen Harz 4 Bezügen aussieht.

Wird mir mein Sold genauso angerechnet wie eine normale andere Tätigkeit oder erhält man als Zivildienst leistender ihrgent welche Vorteile?

MfG Mirko
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Während des Zivildienstes bekommst du kein Arbeitslosengeld 2. Also wird es dir auch nicht angerechnet.
    • CommentAuthormicro86

soll heißen
    ich bekomme meinen sold und das kindergeld
    sonst noch etwas?

du bekommst auch kein Kindergeld.
    Während dem Zivildienst bekommst du nur deinen Sold + Zusätze wie Kleidergeld etc. Einen ungefähren Betrag kannst du dir mit dem Soldrechner (unter Zivildienst-Rubrik) mal vorrechnen lassen.

Eine Unterkunft bekommst du von der Dienststelle. Kann dir die Dienststelle keine Unterkunft anbieten und du wohnst auf Miete bekommst du evtl. einen Zuschuss von der Unterhaltssicherungsbehörde.
    • CommentAuthormicro86

man man das is ja ne tolle sache

ich habe noch eine frage aber dabei geht es nicht ums geld

kan ich meinen zivildienst aufsplitten?
    ich würde gerne bis zum 31.12 in deutschland arbeiten und danach für 9 monate in die usa. dort würde ich dan den anderen Dienst verrichten. so könnte ich die Zeit zwischen dem ende meiner schule und dem anfang des Studiums am besten füllen

Die Frage ob man den Zivildienst aufsplitten kann wurde hier schonmal gestellt, konnte aber nicht beantwortet werden. Ich weiß nur das man den Dienst an der Waffe aufsplitten kann. Zum Zivildienst habe ich leider noch nichts dazu gehört.
    Ich sehe allerdings ein Problem in deiner Aufteilung. Ich habe dass so verstanden du möchtest erst hier den Zivildienst eine Weile machen, sagen wir mal 5 Monate und die restliche Zeit durch den anderen Dienst im Ausland (ADiA) ableisten.
    Ich bin mir fast sicher das man das nicht mischen kann. Da der ADiA kein Wehr bzw. Zivildienst ist, sondern ein Ersatzdienst.
    Er unterscheidet sich nicht nur von der Dauer sondern auch vom Sold etc.

Wenn ich das so richtig verstanden habe würde ich dir empfehlen 2 Monate früher und länger in die USA zu gehen. Der ADiA beläuft sich afaik auf 11 Monate. Natürlich stellt sich hier die Frage ob das möglich ist.
    • CommentAuthormicro86

genau da ist ja mein problem
    ich kann keine 11 monate gehen
    da ich vor dem 1.1 keine partnerorganisation bekomme

meine aktuelle hat ihr kontingent für dieses jahr ausgeschöpft

ich werde mich dan mal mit dem zivildienstamt in verbindung setzen
    ich würde hier 3 oder 5 monate gehen und drüben 9 monate

da sollen die sich mal nicht so anstellen
    und wen ich den ersatz dienst nach einer bestimmten zeit abbreche wird er mir auf die noch zu verrichtende zivi zeit angerechnet

ich werde dan berichten was mir die nette person vom ziviamt gesagt hat

danke erst mal soweit