Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorkrabbe08
    • CommentTimeOct 26th 2008 bearbeitet

Also ich habe seit knapp 3 wochen meinen dienst als zivi gestartet und werde für Novemeber 3x fürs WE eingeteilt ... ein zivi kollege meinte aber das er bei seinem lehrgang ,den jeder ja abschließen muss ... erklärt bekommen hat ,das man nur 2x im monat am Wochenende arbeiten DARF !!! wir sind im altenheim angestellt und müssen beim WE dienst immer samstag und sonntag ran .... jetzt wollt ich mal nachfragen obs da einen genauen absatz gibt wo dies bestätigt wird ....

hoffe auf hilfe und konstruktive beiträge eurerseits mfg
    • CommentAuthorkrabbe08
    • CommentTimeNov 12th 2008

/push *und auf antworten eurerseits hoff*
    • CommentAuthorTorbenMaMe
    • CommentTimeNov 19th 2008

Hey Krabbe,
    ich arbeite im Krankenhaus auf der Stationspflege. Ich muss(/te) im November auch ganze 3 Wochenenden ran. Das ist sehr heftig - ich kann dich verstehen.
    Im "Zivildienstgesetzt" steht. Du bekommst die Wochenenddienste natürlich wieder - als freie Tage, die ich sogar teils frei wählen kann.
    Wenn dein Zivi-Kollege recht hat, dann muss ich bei uns aber auch mal Alarm schlagen.

Beantworten konnt ich es dir jetzt zwar nicht - aber du weißt, dass dies bei anderen auch so ist.

Viele Grüße
    Torben
    • CommentAuthorkrabbe08
    • CommentTimeNov 19th 2008

also ich habe selber mal nachgeschaut und etwas interessantes gefunden .... und zwar gibt es ein absatz im zivi gesetz der besagt das 15 freie sonntags dienste PFLICHT sind ... macht quasi 3x Sonntags arbeiten (in 3 monaten nehmen wir mal januar,februar,märz = 3x sonntag arbeiten wenn man im januar angefangen hat) der rest der zeit als zivi wäre dann nur 2x im monat Sonntag arbeiten also dann april,mai,juni,juli,august = 2x sonntagsschicht(oktober mal weggerechnet weil 20 tage urlaub mal abgezogen was ja fast 1 monat ist)

hoffe ich konnte euch weiterhelfen und torben ... du kannst definitiv alarm schlagen wenn du in deinem 4. monat nochmal 3x arbeiten musst und die 3 monate davor auch schon 3x arbeiten warst ....
    • CommentAuthorTorbenMaMe
    • CommentTimeNov 20th 2008

Hey Krabbe08 (hier würde der richtige Name besser Aussehen *stiller Impuls*),
    danke für deine Info. Also werde ich beim nächsten mal 3 Wochenenden ordentlich auf den Tisch hauen ;D !

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend !
    Torben
    • CommentAuthorChrischeck
    • CommentTimeJan 15th 2009 bearbeitet

hallo ich hab mal ne frage und zwar muss ich jetzt 4 wochenenden hintereinander arbeiten !!! ist das rechtens ??? wie viele wochenden darf ein zivi denn maximal hintereinander arbeiten ???

ich hoffe das kann mir jemand beantworten !!
    ich danke schonmal im vorraus !!
    • CommentAuthorRaffi
    • CommentTimeFeb 11th 2009

Hallöchen,
    ich bin zwar kein Zivi, dafür aber mein Freund.
    Und ihn interessiert das alles nicht so ganz, von wegen Arbeitszeiten und so weiter.
    Er muss jetzt 13 Tage am Stück durcharbeiten,
    und hat schon 3 mal Wochenenddienst nacheinander reingedrückt bekommen (er bekommt dafür weder eine Vergütung noch Freizeitausgleich).
    Jetzt wollte ich mal fragen, ist als Zivi in diesem Schuppen (Pflegeheim) nur eine billige Arbeitskraft oder ist dass das "normale" Vorgehen bei Zivis?
    Dazu muss man noch sagen, dass er und sein Kollege mittags des öfteren alleine (!!!) auf der Station sind und auf die Patienten aufpassen...
    Ich persönlich finde das etwas seltsam?!
    könnt ihr mir mal etwas dazu sagen?
    Wäre lieb,
    viele Grüße Raffi
    • CommentAuthorNeoK
    • CommentTimeMay 3rd 2009

Hallo,
    ich arbeite in einer Rehaklinik (zwei Stationen, 25 Patieten pro Station, mindestens eine Vollkraft in einer Schicht pro Station) und habe auch schon drei Wochenenden hintereinander durcharbeiten müssen.
    In der Regel arbeiten die Zivildienstleistenden bei uns acht Tage am Stück. Danach dann ein bis zwei Tage frei.
    Nächste Woche muss ich elf Tage am Stück arbeiten und habe danach eine ganze Woche frei (sieben Tage am Stück). Ob das nun besser ist als fünf Tage arbeiten und zwei Tage frei haben sei dahingestellt (persönlich: besser).
    Da ich den staatlichen und den fachspezifischen Lehrgang besucht habe, weiß ich, dass in einer Dienstzeit (z.B. Früh-, Mittel-, Spät- oder Nachtdienst) immer mindestens eine Vollkraft (z.B. Krankenpfleger/in, unzulässig: Krankenpflegehelfer/in) anwesend sein muss. Alles andere ist unzulässig und somit verboten.

Liebe Grüße Tobi

P.S.: Zivildienstleistende werden ausgenutzt.
    P.S.²: Acht Frühdienste am Stück schlauen so dermaßen, dass ein Tag frei zur Erhohlung niemals ausreicht =)