Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSclavus
    • CommentTimeOct 13th 2008

Hallo, ich habe da einige hierarchische Fragen beüglich des Wechsel der Zivildienststelle:

1. Muss ich zuerst die Zusage meiner neuen Stelle haben, oder erst die Zusage vom BAZ

3. Muss ich die Zusage meiner aktuellen Stelle haben, um wechseln zu können? Wenn ja, in welcher Form?

3. Muss ich den Dienst an meiner alten Stelle solange fortführen, bis der neue beginnt, obwohl klar ist, dass ich wechseln werde?

4. Hat der Wechsel irgendwelche Folgen für mich? Z.B. dass ich dafür einen Monat länger arbeiten muss, Urlaubsabzug etc?

5. Wie führe ich das Gespräch mit dem Chef am klügsten? Nenne ich ihm die gleichen Gründe, wie in dem formlosen Schreiben an das BAZ (Punkt 1)?

6. Ist erfahrungsgemäß die Abneigung gebenüber Zivis groß, die an einer neuen Stelle nicht die volle Zeit dienen? Lohnt es sich für sie? Ist es ihnen zu stressig?

Ich danke für hilfreiche Antworten.

Sclavus
    • CommentAuthorLukin
    • CommentTimeOct 20th 2008

Hallo!

Ich habe auch vor, meine Zivistelle schnellstmöglich zu wechseln, habe mich bereits auch eingehend erkundigt, habe aber einen Haken entdeckt, auf der entsprechenden Seite vom BAZ:

"Haben Sie Gründe für eine Versetzung, reichen Sie den formlosen Versetzungsantrag bei Ihrer Dienststelle ein. Bitte unbedingt die Begründung angeben! Ihre Dienststelle leitet die Vorgänge über eine dem Bundesamt und Ihrer Dienststelle zwischengeschaltete Stelle (Verwaltungsstelle / Zivildienstgruppe) dem BAZ zu."

Das heißt, dass ich bei meiner Zivistelle meinen Antrag einreiche, die sich dort dann den Antrag erstmal durchlesen und gegebenenfalls "verschlampen", was ich denen da durchaus zutraue, und ich dann nicht weiterkomme? Oder ist das ein verschlossener Brief?
    Kann ich nicht auf einfach meinen Antrag direkt ans BAZ schicken?
    • CommentAuthorSclavus
    • CommentTimeOct 28th 2008 bearbeitet

Ja, die scheiß Asozialen. Ich hab viel mehr Angst davor, dass sie den Antrag lesen, und dich dann zum Gespräch bitten. Dann steh ich wieder da, wie das Kaninchen vor der Schlange. Auf einmal traut man sich garnichts mehr und seine ganze Argumentation geht flöten. Ich kann allen nur raten, gesundheitliche Gründe anzugeben und das mit nem Attest zu bestärken. Wenn ihr dem Dienst weiter nachgeht, könntet ihr schlechte gesundheitliche Folgen miteuch tragen und davor habt ihr Angst. Und genau deshalb wollt ihr euren Dienst woanders zu Ende bringen. Was ihr euch einfallen lässt, ist euch überlassen. Entweder ihr spielt den psychisch oder physisch Kranken. Da können sie nichts sagen. Es interessiert das BAZ und die Bosse von der Dienststelle einen Scheiß, wenn du nur Drecksarbeit machen musst, deine Kollegen Arschlöcher sind und dich das gesammte Klima ich einfach nur zerstört. Versucht möglichst objektiv an die Sache heranzugehen.

Folgendes sei auch noch gesagt:

Ihr solltet euch schon um eine neue Zivildienststelle bemühen und gefunden haben und diese Dienststelle beim
    Versetzungsantrag benennen, da die Versetzung dann schneller durchgeführt werden kann.
    Bis über Ihren Antrag vom Bundesamt entschieden ist, müsst Ihr in der
    Zivildienststelle bleiben und dort euren Dienst verrichten.